Was mit Garten anfangen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zakyntho

42, Männlich

Beiträge: 29

Was mit Garten anfangen?

von Zakyntho am 26.01.2021 15:26

Hallo zusammen,

jetzt habe ich zwar schon eine Zeit lang einen Garten, weiß ich aber gar nicht mal so viel damit anzufangen?!
Ich bin wirklich viel zu faul, um riesige Beete anzupflanzen und dann regelmäßig zu pflegen.
Das Anpflanzen an sich könnte mir bestimmt Spaß machen, aber die dauerhafte Arbeit ist mir zu viel.
Mit einer unkomplizierten Zimmerpflanze komme ich gerade so zurecht: Zwischendurch mal gießen und sie bleibt am Leben.
Wie kann man ohne viel Aufwand einen präsentablen Garten herrichten?

LG

Antworten

Symi

39, Männlich

Beiträge: 34

Re: Was mit Garten anfangen?

von Symi am 26.01.2021 16:17

Hallo Zakyntho,

wenn man es ganz unkompliziert halten will, dann besorgt man sich zuerst einen Mähroboter.
Der hat mein Leben erleichtert und ein gepflegter Rasen macht schon viel vom Allgemeineindruck des Gartens aus.
Ich bin außerdem genauso Beete-faul und habe stattdessen bei Eastwest-Trading Pflanzkübel Beton in unterschiedlichen Größen bestellt. Ringsherum um den Rasen angeordnet, vervollständigen sie meinen schlichten, aber trotzdem dekorativen Garten.
Die Kübelpflanzen sind alle Dauerblüher und müssen nur hin und wieder gegossen werden.
Meist ist es sogar besser, diese zu vergessen anstatt sie zu übergießen.
Man kann sich im Gartencenter sogar explizit nach Pflanzen erkundigen, die einem wenig Arbeit machen und zu den Lichterverhältnissen im eigenen Garten passen.

MfG

Antworten

jenny78

40, Weiblich

Beiträge: 25

Re: Was mit Garten anfangen?

von jenny78 am 14.05.2021 21:53

Ein weiterer guter Ort, um mehr Informationen zu erhalten, ist gartenfans.info.

 

Auf der Website gartenfans.info finden Sie Artikel über alles, von der Bepflanzung eines Gartens bis hin zur Pflege Ihres Gartens während des ganzen Jahres und sogar darüber, welche Blumen oder Sträucher für bestimmte Klimazonen am besten geeignet sind. Sie haben auch eine sehr hilfreiche Datenbank spezifischer Pflanzen in ihrem Pflanzenfinder, der das Klima Ihrer Region berücksichtigt, so dass Sie wissen können, in welcher Art von Umgebung die Pflanze am ehesten gedeiht und welche Art von anderen Pflanzen als Begleiter gut funktionieren könnten (was den Pflegeaufwand reduzieren kann). Wenn Sie also noch nicht ganz bereit oder willens sind, sich in ein völlig neues Landschaftsdesign zu stürzen, schauen Sie sich einige Artikel auf der Website an, die alle Ihre Fragen behandeln. ich hoffe, das hilft. lg

Antworten

Crank

94, Männlich

Beiträge: 77

Re: Was mit Garten anfangen?

von Crank am 20.05.2021 19:38

Na was fängt man denn mit einem Garten an? Sorge dafür das der schön aussieht und somit vorzeigbar ist. Wir haben auch einen Garten und da gibt es eigentlich immer was zu tun und wenn es nur Unkrautziehen ist. Jetzt steht der Sommer vor der Tür und da helfen solche Beiträge wie https://www.pflanzwerk.de/gartenarbeit-im-sommer-juli schon ungemein. Denn gerade im Sommer blüht der Garten in allen Farben., sofern es kein reiner Steingarten ist.

Antworten

Odysseus478

93, Männlich

Beiträge: 3

Re: Was mit Garten anfangen?

von Odysseus478 am 17.12.2021 14:20

Wenn du so wenig Arbeit wie möglich in deinem Garten haben möchtest, dann informiere dich mal über Steingärten. So ein Steingarten, wenn du ihn erst einmal angelegt hast, braucht wenig Pflege im Vergleich zu einem "normalen" Garten. Den Garten kannst du auch ohne großen Aufwand und viel Arbeit anlegen. Große und kleine Steine, Splitt und Natursteinplatten usw. bekommst du hier sehr günstig: https://www.natursteinbrueche.de/natursteine/terrassenplatten-und-pflaster/natursteinplatten/ Dazu nur ein wenig Pflanzen, Blumen oder Gräser und schon hast du deinen Steingarten, wo dan nauch das ganze Jahr über trotzdem etwas wächst. Schaue dir das mal in Ruhe an.

Gruß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2021 14:21.

Axel

35, Männlich

Beiträge: 54

Re: Was mit Garten anfangen?

von Axel am 07.01.2022 18:10

Ich habe letztes Jahr viel in meinen Garten investiert, also genauer gesagt in meine Terrasse. Sie wurde komplett renoviert und ich habe auch eine Überdachung bauen lassen.
Jetzt würde ich gerne im Frühling noch neue Terrassenmöbel kaufen und ich brauche auch passende Pflanzenkübel.
Da ich so ungefähr weiß, was für Möbel ich haben möchte, schaue ich mich nun nach den Pflanzenkübeln um. Online gibt es wirklich eine große Auswahl. Mir gefallen zum Beispiel solche Pflanzkübel hoch sehr gut. Diese sehen sehr modern aus und passen auch auf meine Terrasse.
Viele Grüße

Antworten

Jann

36, Männlich

Beiträge: 40

Re: Was mit Garten anfangen?

von Jann am 10.03.2022 19:07

Ich habe vor kurzem von meinen Großeltern ein Stück Land bekommen und ich möchte dort im Frühling Gemüse anbauen. Früher war das nicht unbedingt etwas, was ich machen würde, aber mit den Jahren habe ich mich sehr verändert und für mich ist es wirklich eine psychische Entspannung im Garten zu arbeiten.
Gemüseanbau ist da natürlich noch etwas ganz anderes und der Gedanken selbst Bio Produkte anzubauen, macht mich wirklich glücklich.
Ich muss mir allerdings vorher eine Gartenfräse kaufen, da ich den Boden bearbeiten muss. Ich möchte eine Benzin Gartenfräse haben und habe daher auch online schon gesucht. Auf einer Testseite konnte ich viel über dieses Produkt erfahren. Benutzt jemand von euch eine Gartenfräse?
LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.03.2022 19:08.

vinnie

29, Männlich

Beiträge: 554

Re: Was mit Garten anfangen?

von vinnie am 10.04.2022 18:19

Hallo,

wie ist es denn damit weiter gegangen?
Sp einen Garten zu pflegen ist viel Aufwand. Besonders, wenn man viel Rasen hat. Da lohnt sich die Investition in ein gutes Bewässerungssystem. Wir haben eins von https://dn-bewaesserungssysteme.de/, das ich wirklich weiter empfehlen kann!

Liebe Grüße

Antworten

« zurück zum Forum