Offshore Firma gründen legal?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


blackeye

69, male

Posts: 7

Offshore Firma gründen legal?

from blackeye on 09/14/2021 02:22 PM

Ist es im Jahr 2021 noch legal eine Offshore Firma zu gründen? Ich beabsichtige entweder nach Griechenland oder Zypern auszuwandern, habe mal gehört, die Griechen sind da etwas entspannter was die Steuern betrifft, aber ich bin ja in Deutschland geboren und möchte da natürlich auch alles gesetztes konform machen.

Reply

sabrinaludner

30, female

Posts: 8

Re: Offshore Firma gründen legal?

from sabrinaludner on 09/16/2021 10:18 AM

Ist es im Jahr 2021 noch legal eine Offshore Firma zu gründen? Ich beabsichtige entweder nach Griechenland oder Zypern auszuwandern, habe mal gehört, die Griechen sind da etwas entspannter was die Steuern betrifft, aber ich bin ja in Deutschland geboren und möchte da natürlich auch alles gesetztes konform machen.

Hallo Blackeye,
du musst auch in Griechenland und Zypern Einkommenssteuer zahlen und auch Auslandseinkommen kann zum Welteinkommen zugezählt werden. In Zypern hast du jedoch mit dem Non Dom Status die Möglichkeit Dividenden steuerfrei zu entnehmen, aber die Offshore Firma sollte die notwendige Substanz haben, damit das ganze auch dauerhaft funktioniert. Ich persönlich würde einmal hier nachlesen, was zu beachten ist.

Reply

vinnie

27, male

Posts: 431

Re: Offshore Firma gründen legal?

from vinnie on 06/10/2022 09:56 AM

Das ist natürlich ein Vorhaben bei dem die Liquidität gesteigert werden kann aufgrund der geringeren Steuern. Auch inlands kann man vielfältige Hebel drücken, um am Ende eine höhere Liquidität zu haben. Eine feine Sache wäre bspw. das sogenannte Factoring. Was es damit auf sich hat lest ihr hier: https://www.jitpay.eu/was-ist-factoring/

Reply Edited on 06/10/2022 09:56 AM.

« Back to forum