Offshore Firma gründen legal?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


blackeye

70, Männlich

Beiträge: 7

Offshore Firma gründen legal?

von blackeye am 14.09.2021 14:22

Ist es im Jahr 2021 noch legal eine Offshore Firma zu gründen? Ich beabsichtige entweder nach Griechenland oder Zypern auszuwandern, habe mal gehört, die Griechen sind da etwas entspannter was die Steuern betrifft, aber ich bin ja in Deutschland geboren und möchte da natürlich auch alles gesetztes konform machen.

Antworten

sabrinaludner

31, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Offshore Firma gründen legal?

von sabrinaludner am 16.09.2021 10:18

Ist es im Jahr 2021 noch legal eine Offshore Firma zu gründen? Ich beabsichtige entweder nach Griechenland oder Zypern auszuwandern, habe mal gehört, die Griechen sind da etwas entspannter was die Steuern betrifft, aber ich bin ja in Deutschland geboren und möchte da natürlich auch alles gesetztes konform machen.

Hallo Blackeye,
du musst auch in Griechenland und Zypern Einkommenssteuer zahlen und auch Auslandseinkommen kann zum Welteinkommen zugezählt werden. In Zypern hast du jedoch mit dem Non Dom Status die Möglichkeit Dividenden steuerfrei zu entnehmen, aber die Offshore Firma sollte die notwendige Substanz haben, damit das ganze auch dauerhaft funktioniert. Ich persönlich würde einmal hier nachlesen, was zu beachten ist.

Antworten

vinnie

28, Männlich

Beiträge: 554

Re: Offshore Firma gründen legal?

von vinnie am 10.06.2022 09:56

Das ist natürlich ein Vorhaben bei dem die Liquidität gesteigert werden kann aufgrund der geringeren Steuern. Auch inlands kann man vielfältige Hebel drücken, um am Ende eine höhere Liquidität zu haben. Eine feine Sache wäre bspw. das sogenannte Factoring. Was es damit auf sich hat lest ihr hier: https://www.jitpay.eu/was-ist-factoring/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.06.2022 09:56.

« zurück zum Forum