Wie funktioniert das mit der Erbschaft?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Axel

35, Männlich

Beiträge: 54

Wie funktioniert das mit der Erbschaft?

von Axel am 22.04.2021 17:10

Hi, ich möchte meinem Bruder ein kleines Haus schenken, welches ich vor kurzem von einer Tante geerbt habe. Mich würde interessieren, wie das nun gesetzlich geregelt ist. Müssen wir einen Vertrag erstellen und wenn ja, wo wird das gemacht und was muss da genau stehen? Kennt sich jemand aus??
LG

Antworten

Ulrike

28, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Wie funktioniert das mit der Erbschaft?

von Ulrike am 29.04.2021 00:06

Hey,

 

es geht ja um ein Haus und es ist keine kleine Sache, ein Haus zu verschenken. Am besten erkundigst du dich bei einem Notar, denn nur ein Experte kann dir damit helfen. Es muss ein so genannter Überlassungsvertrag unterschrieben werden, ich kenn das, weil ich vor kurzer Zeit bei einem Notar war und mich über diesen Vertrag beraten lassen haben. Darin muss stehen, dass es um ein Geschenk geht. Ich möchte meinem Neffen ein Auto schenken, denn ich brauche es nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.04.2021 00:08.

« zurück zum Forum