Suche nach Beiträgen von Freundin

Die Suche lieferte 4 Ergebnisse:


Freundin

57, Weiblich

Beiträge: 4

Griechen im Kreis Konstanz

von Freundin am 20.04.2013 00:36

Hallo Miteinander.

Meine griechischen Freunde sind nun seit 14 Monaten im Kreis Konstanz und etablieren sich gut. Mutter und seit Januar auch nur griechisch sprechender Vater haben Arbeit, die Kinder haben viel Deutsch gelernt in der Schule, kommen gut klar, haben Freunde, Hobbies, lernen Schwimmen, haben kein Heimweh etc. Allerdings wünscht meine Feundin narürlich, dass sie mit der griechischen Kultur verbunden bleiben. Eine Zeitlang kam ein Russisch-orth. Pastor nach Singen (85Jahre), nun kommt gelegentlich einer aus Rumänien. Aber leider gibt es in der Nähe keine griechische Schule, und die Kinder verlernen griechisch zu schreiben ( nicht zu sprechen). Ich lese in den Nachrichten die Statistiken, dass so viele Griechen zuwandern. Wo sind diese?

Freue mich auf Meldungen und gute Nacht
Anna  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2013 00:44.

Freundin

57, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Aus Griechenland in den Süden Baden-Würtembergs ziehen zum arbeiten

von Freundin am 05.01.2012 22:13

Hi Christos.

 

Alles Gute für das neue Jahr!

Danke für Deine Tipps. Wo muss sie sich denn melden wegen der verschiedenen Familienleistungen? Bin schon zu lange in der Schweiz Kann mir garnicht vorstellen, dass er ALG 2 bekommen soll, wenn er doch nie einbezahlt hat?

Meine Freundin leider gerade darunter, dass er depressiv wirkt, glaubt eine bessere Zukunft kommt von alleine und kein deutsch lernen will - typisch für einen griechischen Mann mit 45 ohne Ausbildung und Fremdsprache? Das belastet sie sehr.

Er will bisher auch nicht mitkommen wenn sie zu den Vorstellunsgesprächen kommt, um die gegend kennenzulernen. Und auch mit den Kindern lieber bis Ende Schuljahr im Dorf bleiben obwohl er sich eigentlich nie um die Kinder kümmert.

Hoffe es klappt alles, in der Schule haben die Kinder dieses Jahr keine Schulbücher mehr, im Laden wurde ihnen der Strom abgestellt und anrufen kann sie auch nicht mehr. Was bleibt ihr denn?

Ich freue mich auf jeden Fall, dass sie nächste Woche kommt!

 

Kallinichta

Anna

Antworten

Freundin

57, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Aus Griechenland in den Süden Baden-Würtembergs ziehen zum arbeiten

von Freundin am 22.12.2011 13:14

Hallo Christos.

Vielen Dank für deine ANtwort. Mittlerweile haben wir 9 Bewerbungen als Krankenschwester laufen auf der schweizerischen seite der Grenze, aber wir haben bisher wenig gehört, liegt vielleicht auch an der Vorweihnachtszeit. Auf der deutsche Seite der Grenze bekäme sie sicher eine Stelle, aber kann sie damit 5 Personen durchbringen? Aktuell streben wir als Wohnort Lörrach oder Weil am Rhein an oder dann an der Grenze weiter Richtung Singen/ Hohentwiel. Dort bekäme sie sicher eine Stelle. Ihr Mann hat Zuhause in der Landwirtschaft gearbeitet und wie gesagt keine Ausbildung.
An Basel haben wir gedacht, weil es dort eine griechische Schule und Gemeinde gibt, in der Nähe von Singen könnte ich und meine Familie sie unterstützen, aber dafür scheint es dort kaum Griechen zu geben?
Leider hat ihr Mann keine Freude an dem Schritt und hat auch noch nicht angefangen deutsch zu lernen

Vielen Dank und schöne Weihnachstage
Anna

Antworten

Freundin

57, Weiblich

Beiträge: 4

Aus Griechenland in den Süden Baden-Würtembergs ziehen zum arbeiten

von Freundin am 14.11.2011 15:08

Hallo Miteinander.

Ich erkundige mich hier für eine griechische Freundin. Sie hat 25 Jahre in Deutschland gelebt und ist dann zum heiraten in ihr Dorf zurückgezogen. Dort gab es noch nie Arbeit und die Bedigungen werden ja nun nicht gerade besser. Also überlegt sie zurück zukommen nach Deutschland. Ihr Mann und ihre Kinder sprechen leider kein deutsch. Aufgrund ihrer Ausbildung könnte sie gut in der Schweiz arbeiten und in Deutschland wohnen. Aber nun stellen sich natürlich viele Fragen.

- Wo im Süden von BaWü gibt es griechische Communities oder griechische Schulen?
- Worauf müssen sie achten, wenn Sie sich Wohn/Arbeitsort suchen?
- Müssen bestimmte Formalitäten beachtet werden (Arbeitsbewilligung Schweiz ist klar, aber für die Kinder, den Mann?).
- Habt Ihr selbst Freunde und Verwandte, denen sich diese Fragen gerade stellen?
- Wie könnte man die Kinder am besten in die Schule in Deutschland integrieren, welche Möglichkeiten gibt es da?
- Wie kann der Manm am besten deutsch lernen?

Da sie kein Internet hat und ich nun viele Informationen für sie besorge wäre ich froh, wenn ich Erfahrungen austauschen könnte.

Vielen Dank und kalispera
Anna

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite