Ivan Buchta und Martin Pezlar

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Arsedunedain

48, male

Posts: 5

Ivan Buchta und Martin Pezlar

from Arsedunedain on 01/03/2013 02:25 PM

Ivan Buchta und Martin Pezlar,

das sind zwei Namen, die im Augenblick an anderer Stelle Schlagzeilen rund um Griechenland machen, mal abgesehen von diesem Finanzchaos.
Diese beiden sind Spieleentwickler für das tschechische Studio Bohemia Interactive. BIS (Bohemia Interactive Studio) hat 2001 das Spiel Operation Flashpoint rausgebracht. 2006 folgte ArmA und 2008 ArmA2. Bei diesen Spielen handelt es sich um eine Militärsimulation, bei der die Spielwelten auf real existiernden Mash Daten der USGS beruhen (reale Darstellung von Geländeformen, wie Inseln oder ganze Kontinente).

Ivan Buchta nd Martin Pezlar waren im September im Urlaub in Griechenland auf der Insel lemnos. Der Grund warum es ausgerechnet die Insel Lemnos war, ist weil das nächste Spiel (ArmA 3) auf den Mash Daten der Insel Lemnos beruht (was Griechenland wohl nicht so lustig fand).

Nun haben diese beiden dort Urlaub gemacht und wurden von der örtlichen Polizei am 09. September festgenommen, weil sie dabei erwischt worden waren, wie sie Fotos von einigen Militäranlagen machten. Das interessante dabei ist, das diese Bilder nur öffentlich zugängliche Bereiche der Militäranlagen, bzw. Anlagen von öffentlich zugänglichen bereichen aus darstellen. Ein 14 Minutiges Video, was die beiden aufgenommen hatte, endete als ein klarer Hinweis ins Bild tauchte, das Filmen verboten sei...eine klare Überschreitung von Verboten fand wohl nicht statt.

mal ganz ehrlich, wenn ich Spielentwickler währe würde ich auch Fotos machen wollen...aus einem einfachen grund...Interesse an dem was man virtuell vor Augen hat auch mal real zu sehen.

Tja und nun werden die beiden wegen Spionageverdacht festgehalten. So weit so gut und auch nachvollziehbar.
Allerdings ziehen die Griechen das ganze Verfahren so dermassen in die Länge, das es schon fast nach eiskalter Willkür aussieht. Richter können sich nicht einigen (Finanzchaos bezogen) und ein Streik jagt den nächsten, die beiden Entwickler sitzen immer noch in haft und bekommen nur gesagt, das sie wegen Spionage für 20 Jahre ins Gefängnis kommen können...was für ein Bullshit bitte schön ist das??

Der griechische Premierminister ist bereits involviert, aber scheint entweder keine Möglichkeit oder keine Lust zu haben, dieses Missverständnis aufzuklären.

Diese Petition zeigt wie die betroffenen Communities reagieren...ziemlich angepisst von Griechenland.

Ich selber muss sagen, das ich ziemlich geschockt bin, das sowas möglich ist. Es sind bereits erste Vergleiche mit Nordkorea gefallen (was aus meiner Sicht doch recht übertrieben ist).

Auf dieser Seite wird (auf englisch) etwas genauer auf die ganze Situation eingegangen...Um es mal auf den Punkt zu bringen.
Griechenland tut im Moment so ziemlich alles dafür um überall mit schlechten Schlagzeilen aufzutrumpfen.

Wenn Ihr davon gehört habt, würde mich mal Eure meinung dazu interessieren.

Reply

Catalina
Deleted user

Re: Ivan Buchta und Martin Pezlar

from Catalina on 01/03/2013 08:28 PM

@
Griechenland tut im Moment so ziemlich alles dafür um überall mit schlechten Schlagzeilen aufzutrumpfen.

So tut es das? Oder wird Griechenland nicht eher für alles und alles der "schwarze Peter" zugeschoben?  Griechenland muß für alles und alles schuldig sein.....

Anscheinend glaubt jeder kleine Idiot, dass man zur Zeit mit und in Griechenland alles machen kann. Und die Herren Buchta und Pezlar müssen nun leider begreifen, dass es einen grossen Unterschied zwischen "dem Entwickeln von militärischen Spielchen" und der realen Politik gibt. Alle paar Meter stehen Hinweistafeln in dieser Inselregion, dass es strengstens verboten ist, militärische Anlagen zu photographieren.
Was glaubst du denn würde passieren, wenn du z. B. mal rasch so nebenbei ein militärisches Sperrgebiet der amerikanischen Streitkräfte photographieren würdest. Vermutlich würdest du dich schneller in Guantanamo wieder finden, als du überhaupt denken kannst. 
Ist dir noch nicht aufgefallen, dass es selbst auf Flughäfen in vielen Teilen dieser Welt Hinweisschilder gibt, dass man nicht photographieren darf? Wie blind geht man also durch's Leben, wenn man all solche Hinweise ignoriert?

Auf Kreta gab es vor kurzem einen ähnlichen Fall. Die Inhaftierten sind nach 17 Monaten frei gekommen, nachdem ihr Regierungschef (ich glaube, es waren Engländer) interveniert hatte. Das lässt doch hoffen  
  

Reply

Arsedunedain

48, male

Posts: 5

Re: Ivan Buchta und Martin Pezlar

from Arsedunedain on 01/04/2013 10:23 AM

Was die zwei gemacht haben, war alles andere als verboten. Sie haben keinerlei militärische Absperrungen übertreten, keine Verbotsschilder missachtet. Wie gesagt, alles nur aus öffentlich zugänglichen Bereichen aufgenommen. Der Anwalt der beiden hat dieses eindeutig so bestätigt. Und dennoch wird das Verfahren weiter und weiter in die Länge gezogen.

Trotzdem kann ich die Festnahme verstehen und nachvollziehen, man muss dem Land ja auch die Möglichkeit geben seine Anlagen zu schützen und einen evtl. Verdacht der Spionage entweder zu bestätigen und auszuräumen.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist diese Willkürlichkeit. Was wollen die Griechen in diesem Fall Beweisen? Warum stellen die nicht ein für alle mal klar das entweder eine Straftat begangen wurde, oder nicht? Warum ziehen die alles so willkürlich in die Länge? Für mich sind das Gestapo machenschaften. Einschüchterung durch quälende und unnötige Verlängerung und das schüren der Ungewissheit...da wird mit dem Leben eines undschuldigen gespielt. Der mann ist Vater einer kleinen Tochter, wird demnächst erneut Vater und sitzt im Knast weil die Richter da unten allem anschein nach lieber siesta machen als sich um die Angelegenheiten zu kümmern. Ich kenn ihn selber bereits seit 11 Jahren...Spionage ist das letzte was man dem vorwerfen kann!!

Es ist aber gut zu wissen, das zumindest Hoffnung besteht. Gibt es nach griechischem Recht eine Mindestzeit für U-Haft, die von griechischer Seite aus ohne Angaben von Gründen durchgeführt werden kann?

Reply Edited on 01/04/2013 10:34 AM.

Catalina
Deleted user

Re: Ivan Buchta und Martin Pezlar

from Catalina on 01/04/2013 10:40 PM

@Arsedunedain:
Gibt es nach griechischem Recht eine Mindestzeit für U-Haft, die von griechischer Seite aus ohne Angaben von Gründen durchgeführt werden kann?

Also wenn ich richtig informiert bin, dann sind dies 18 Monate, d.h. wenn es in dieser Zeit offiziell zu keiner Anklageschrift gekommen ist, dann wird die Person, die sich in U-Haft befindet, frei gelassen.

@Arsedunedain:
..... und sitzt im Knast weil die Richter da unten allem anschein nach lieber siesta machen als sich um die Angelegenheiten zu kümmern.

Sag mal, weißt du eigentlich, was momentan in Griechenland los ist???? Griechenland steckt in der tiefsten Krise der letzten Jahrzehnte, das Land befindet sich im Umbruch bzw. in der "Auflösung". Die Angestellten, die Rechtsanwälte und auch die Richter befinden sich praktisch im Dauerstreik, um für sich zu retten, was zu retten geht. Die Akten von Hunderten/Tausenden von Häftlingen befinden sich auf den Schreibtischen der Richter. Und du sprichst von "lieber Siesta machen"??????
Das, was deinen Freunden passiert ist, ist traurig und ärgerlich. Man fragt sich aber trotzdem, wie sie so blind für die aktuelle politische Situation in Griechenland dorthin reisen konnten, um "militärische Anlagen" zu photographieren.....  

Reply

Catalina
Deleted user

Re: Ivan Buchta und Martin Pezlar

from Catalina on 01/04/2013 10:51 PM


Und noch etwas, bevor hier immer so auf Griechenland geschimpft wird: Wusstest du, dass die Untersuchungshaft in Deutschland zum Beispiel meistens zwischen 6 und 12 Monaten liegt, sie allerdings auch höher liegen kann, denn in Deutschland, einem sogenannten "Rechtsstaat" ist die Dauer der U-Haft zeitlich NICHT begrenzt......

Reply

Arsedunedain

48, male

Posts: 5

Re: Ivan Buchta und Martin Pezlar

from Arsedunedain on 01/05/2013 02:17 AM

Ich schimpfe ja gar nicht so auf Griechenland im Allgemeinen. Ich habe selber griechsiche Freunde und was da unten garade passiert ist natürlich schlimm...für alle Beteiligten. Es ist auch irgendwo nachzuvollziehen, wenn man sagt...warum haben die zwei sich auf ein solches Spiel eingelassen?...Da gebe ich Dir Recht, und die Frage wird sich auch in der Community gestellt...die Antwort ist ganz einfach...Neugierde...Ich kenne das selber, da ich auch ab und an Inseln für dieses besagte Spiel erstelle. Teilweise aus meinem eigenen Umfeld, oder andere Orte, für die es Mash Daten gibt.
Wenn man dann schon mal die Gelegenheit hat, das Stück Land mit eigenen Augen zu sehen, was man bislang nur aus der virtuellen Welt her kennt, kann man schonmal gewisse Umstände vergessen.
Das das natürlich nicht enstchuldigt ist klar...aber es erklärt das Vorgehen der zwei vlt. ein wenig.

Ach das ist schon alles eine verdammt verzwickte Situation. Ich habe natürlich auch Verständnis für die Situation der Richter in Griechenland...es ist halt einfach nur unfair...

Übrigens gilt die rechtliche Obergrenze für die U-Haft in Deutschland maximal 6 Monate. Natürlich kann das auch verlängert werden, das ist in jedem Land möglich, dann muss aber schon ein besonderer Grund vorliegen. Im aktuellen Fall währe die Sache eigentlich schnell vom Tisch...man muss sich ihr halt nur annehmen...vlt. auch nur aus dem Grund um die zwei unnötigen Kostenverursacher wieder los zu werden.

Reply

Arsedunedain

48, male

Posts: 5

Re: Ivan Buchta und Martin Pezlar

from Arsedunedain on 01/17/2013 11:47 AM

Yeaahhh....die beiden sind wieder frei!!!!!!!!!!!!!!!!

http://www.helpivanmartin.org/

Reply

lucycandy

33, female

Posts: 2

Re: Ivan Buchta und Martin Pezlar

from lucycandy on 03/29/2013 09:20 AM

Und die Herren Buchta und Pezlar müssen nun leider begreifen, dass es einen grossen Unterschied zwischen "dem Entwickeln von militärischen Spielchen" und der realen Politik gibt. Alle paar Meter stehen Hinweistafeln in dieser Inselregion, dass es strengstens verboten ist, militärische Anlagen zu photographieren.






____________________________________
Dragon Nest Gold|Diablo 3 Gold|Diablo 3 Gold kaufen|GW2 Gold

Reply Edited on 03/29/2013 09:21 AM.

« Back to forum