Wie geht es den Griechen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


zazikilover
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 319

Wie geht es den Griechen

von zazikilover am 25.08.2010 10:04


Es war ein einfacher Deal: Ihr bekommt 110 Milliarden, mahnten die Staatschefs der EU und die Banker vom Internationalen Währungsfonds die Griechen – aber im Gegenzug müsst ihr endlich von euren Milliarden-Schulden runter und sparen, sparen, sparen!
Griechenlands Präsident Papandreou
verordnete das härteste Sparprogramm in der Geschichte des Landes: 20 Prozent weniger Löhne und Renten für alle! Die durchschnittliche Steuerlast der Griechen stieg auf 41,5 Prozent! Mehrwertsteuer von 19 auf 23 Prozent rauf! Etats aller Ministerien um 10 Prozent runter, spart 30 Milliarden! Öffentliche Investitionen (Straßen, Schulen, Kindergärten) um 500 Millionen Euro gekürzt! Steuerfahnder sollen Steuersünder endlich zur Kasse bitten. Brüssel war voll des Lobes.
ABER JETZT IST DIE PLEITE-ANGST ZURÜCK!
Denn Griechenland spart sich kaputt. Die Griechen geben zu wenig Geld aus, Kaufhäuser klagen über 13 Prozent Umsatzeinbußen! Dazu stieg die Inflation auf 5,5 Prozent – 13-Jahres-Rekord! Geschäfte machen dicht, Baustellen liegen brach, Firmen entlassen Mitarbeiter, 20 Prozent Massenarbeitslosigkeit drohen, schon jetzt ist jeder dritte Jugendliche arbeitslos, griechische Unternehmen schulden der Staatskasse 12 Milliarden Euro Sozialbeiträge.
BILD war in Athen. In den Einkaufsstraßen ist jedes 4. Geschäft geschlossen. An den Scheiben kleben Schilder mit der immer gleichen Aufschrift: „Enoikiazetai“ – „zu vermieten“.
• Kioskbesitzer Vassilli Pepisto: „Um mich herum machen alle ihre Läden dicht! Es kommen einfach keine Kunden mehr. Ich habe Angst, dass ich auch schließen muss und meine Familie nicht mehr ernähren kann.“
• Maria Serbu, Beamtin im Staatsdienst, ihr Gehalt wurde um 20 Prozent gekürzt, schimpft: „Wir sind eure Sklaven geworden! Sklaven von Europa, von Deutschland. Aber wie sollen wir sparen, wenn wir pleite sind?“• Rentner Antonis Gikas: „Alle Rentner haben Angst davor, dass ihnen noch mehr Geld gestrichen wird. Schon jetzt kann man sich kaum noch etwas leisten. Wenn der Staat nur noch spart, wird es immer schlimmer.“
• Peugeot-Händler Vasillis Parisano hat früher 50 Wagen pro Monat verkauft. Jetzt sind es nur noch 15. „Warum gab es in Deutschland die Abwrackprämie – und wir Griechen sollen in der Krise nur sparen?“
• Schiffsarbeiter Akriros Christogiannis:„Ich sitze seit sechs Wochen hier im Hafen fest. Mein Unternehmen kann keine Aufträge mehr ausführen. Viele Reeder lassen ihre Schiffe einfach hier verrotten.“
Für das zweite Halbjahr erwarten Experten einen weiteren Einbruch des Bruttoinlandsprodukts: fünf Prozent Minus! Der griechische Einzelhandelsverband rechnet bis zum Jahresende mit 100000 Insolvenzen. Und der Tourismus, Griechenlands wichtigste Einnahmequelle, ging im ersten Halbjahr um 12 Prozent zurück. In Athens Vororten erreicht die Arbeitslosigkeit bis zu 70 Prozent.n einem Luxushotel bei Athen urlauben die, die sich noch am wenigsten Sorgen in der Krise machen müssen. Einer der Reichen erzählt, er habe die Privatschule für seinen Sohn zwei Jahre im Voraus bezahlt ...
Vicky Pompesi (28, PR-Managerin) klagt, das sei wohl ihr letzter schöner Urlaub. Sie sagt: „Ich glaube nicht daran, dass wir das Geld jemals an Deutschland und die anderen europäischen Länder zurückzahlen können. Man muss nur Realist sein, um zu sehen, dass unsere Wirtschaft einfach völlig am Boden liegt.“

Quelle: http://www.bild.de/BILD/politik/2010/08/25/griechenland/wie-geht-es-den-griechen-mit-unseren-milliarden.html

Antworten

Kefalonitissa
Gelöschter Benutzer

Re: Wie geht es den Griechen

von Kefalonitissa am 26.08.2010 00:52

"Wie geht es den Griechen mit unseren Milliarden" - welch ein blödsinniger Titel, eben typisch Bildzeitung :-(
Soll jetzt wieder eine neue Hetzkampagne gegen Griechenland eröffnet werden?
Was hat man sich denn eigentlich im März vorgestellt? Man kürzt und kürzt und erhöht Steuern und Steuern und dann soll alles so weiterlaufen wie bisher?? Und die Griechen sollen kaufen und kaufen,wenn's geht natürlich deutsche Produkte, ist ja klar :-( und konsumieren, was das Zeugs hergibt? Ja bitte schön, mit welchem Geld eigentlich?

Antworten

« zurück zum Forum