Versorgungslage in Griechenland entspannt sich
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Versorgungslage in Griechenland entspannt sich
von zazikilover am 01.08.2010 13:57Athen — Nach dem Einsatz des Militärs für Treibstofflieferungen hat sich die Versorgungslage in Griechenland entspannt. Bis heute Abend sollen die Folgen des tagelangen Streiks der Tank- und Lastwagenfahrer weitgehend überwunden sein, sagte Verkehrsminister Dimitris Reppas. Auch die Versorgung mit Nahrungsmitteln und Medikamenten sei gewährleistet. Am Samstagabend hatte die Regierung in Athen eine Aufhebung der Notverordnung in Aussicht gestellt, mit der die Tank- und Lastwagenfahrer zur Arbeit verpflichtet werden sollten. Bedingung sei, dass sie ihren Ausstand beenden.
Die 30.000 Tank- und Lastwagenfahrer wollen heute über ein Ende ihres seit einer Woche andauernden Streiks entscheiden. Sie protestieren gegen eine geplante Liberalisierung im Transportwesen. Geplant ist, die Lizenzgebühren drastisch zu senken. Dagegen laufen die Lizenzinhaber Sturm, die seinerzeit hohe Gebühren in Kauf nehmen mussten. Das geplante Gesetz ist Teil der Abmachung zwischen Griechenland und der Europäischen Union sowie dem Internationalen Währungsfonds (IWF). IWF und EU hatten die Pleite des hochverschuldeten Landes mit einem milliardenschweren Rettungspaket abgewendet.
Die Regierung hatte Transportfahrzeuge der Armee zur Versorgung wichtiger Einrichtungen des Landes mit Treibstoff - darunter Flughäfen, Elektrizitätswerke und Krankenhäuser - eingesetzt. Von dem Streik betroffen ist vor allem die Tourismusindustrie, die ein Fünftel der Wirtschaftsleistung des krisengebeutelten Landes ausmacht.
Quelle: http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5jfYCznLR74CkaVGHSgXZSYMQTiWQ