Touristen sollen Entschädigungen bei Streiks und Flugausfällen erhalten

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


zazikilover
Administrator

45, Männlich

Beiträge: 319

Touristen sollen Entschädigungen bei Streiks und Flugausfällen erhalten

von zazikilover am 02.07.2010 21:36

Ein neues Gesetz soll im krisengeplagten Griechenland den Tourismus ankurbeln: Wer durch Streiks oder Flugausfälle seine Urlaubspläne ändern muss, kann künftig auf Entschädigungen hoffen.

Berlin - Mit einer urlauberfreundlichen Strategie will Griechenland seinen Tourismus wieder ankurbeln. Die griechische Regierung stellt Urlaubern zukünftig Entschädigungen in Aussicht, sofern diese wegen Streiks oder Luftraumsperren zeitweise nicht abreisen können.

In den kommenden Tagen werde das Athener Parlament ein solches Gesetz beschließen, sagte der griechische Vize-Tourismusminister Georgios Nikitiadis am Freitag bei einem Besuch in Berlin. Touristen erhielten dann von der griechischen Regierung über mehrere Tage einen fixen Betrag für Hotelzimmer und Nahrungsmittel.

Die schwere Finanzkrise, gewalttätige Demonstrationen und Streiks der Fluglotsen hatten in den vergangenen Monaten auch vermehrt deutsche Touristen vor einer Reise ins beliebte Urlaubsland Griechenland verschreckt. Die zeitweisen Luftraumsperren durch die isländische Aschewolke taten ihr Übriges. Nach Hochrechnungen könnte die Zahl der Touristen aus der Bundesrepublik in diesem Jahr um bis zu 300.000 schrumpfen, sagte der auf Griechenland spezialisierte Tourismusberater Andreas Stefanis.

Jährlich reisen rund 2,3 Millionen Deutsche nach Griechenland. Unmittelbar nach den Olympischen Sommerspielen 2004 war die Zahl sogar noch höher. "Jetzt wollen wir das gute Bild unseres Landes wiederherstellen", sagte Nikitiadis. Durch Preissenkungen seien die Einnahmen vieler Urlaubsanbieter um bis zu 25 Prozent zurückgegangen.

Der Tourismus ist Griechenlands wichtigster Wirtschaftssektor. Er macht knapp 20 Prozent des Bruttoinlandsprodukts aus. Jährlich reisen Schätzungen zufolge 18 Millionen Touristen nach Griechenland.

Quelle: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,704347,00.html

Antworten

Kefalonitissa
Gelöschter Benutzer

Re: Touristen sollen Entschädigungen bei Streiks und Flugausfällen erhalten

von Kefalonitissa am 03.07.2010 18:50

Was tut man nicht alles, um den EU-Behörden zu gefallen :-((

Ist so ein Gesetz wirklich notwendig? Ich war jetzt selbst für eine Woche in Athen und es gab Streiks hier und Streiks dort, es gab sogar einen "Generalstreik". Und trotzdem ging das Leben gewohnt weiter. Vielleicht war es etwas mühsamer, zum Flughafen zu kommen, aber es ging. Und die Hotels helfen sowieso, damit die Touristen an ihr Ziel kommen.

Das Geld, welches jetzt für angeblich "geschädigte Urlauber" ausgegeben werden soll, sollte besser für die immer größer werdende Zahl der wirklich armen Griechen gegeben werden. Auch in Athen gibt es inzwischen sogenannte "Suppenküchen", wo die Armen gratis ein warmes Essen bekommen, wo sie Brot und ein Stück Käse erhalten.

Ich habe in der Nähe vom Omonia-Platz lange, lange Schlangen von Menschen gesehen, die darauf warteten, etwas zu bekommen. Ich habe auf den Strassen soviele Bettler wie nie gesehen.
Die Armut in Griechenland ist mit den Händen zu fassen. Was wird dagegen getan? Hilft es diesen Leuten, wenn man die Mehrwertsteuer nochmals erhört? Hilft es, wenn man "geschädigten Urlaubern" Geld gibt?

Dieses Geld wird ganz dringend in Griechenland gebraucht und ich denke, dass die meisten ausländischen Urlauber sowieso noch auf der Sonnenseite des Lebens stehen und nicht unbedingt 100 oder 200 Euro von der griechischen Regierung brauchen. In keinem anderen Land Europas gibt es so ein Gesetz, weil es einfach Blödsinn ist!!!!

Antworten

« zurück zum Forum