Solarkonzern Conergy heimst Großauftrag in Griechenland ein

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


zazikilover
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 319

Solarkonzern Conergy heimst Großauftrag in Griechenland ein

von zazikilover am 02.09.2010 14:36

Nach Personalquerelen wieder eine gute Nachricht: Die Hamburger Firma bekommt einen Millionenauftrag von einem Privatinvestor.

Auf dem Dach der Conergy SolarModule in Frankfurt (Oder) überprüft der Techniker Steffen Kurz die Photovoltaik-Anlage.
Foto: picture-alliance/ dpa/dpa-Zentralbild

Düsseldorf. Der Solarkonzern Conergy hat in Griechenland einen Großauftrag an Land gezogen und damit seinen Aktien Auftrieb verliehen. Mit einem lokalen Privatinvestor sei ein Rahmenvertrag zum Bau von 20 Solarkraftwerken geschlossen worden, teilte Conergy am Donnerstag mit. Zum Volumen machte der Hamburger Konzern keine Angaben. Wie eine mit dem Vorgang vertraute Person sagte, dürfte der Auftragswert zwischen 80 und 85 Millionen Euro liegen.

An der Börse kamen die Nachricht gut an: Die Aktie drehte ins Plus und notierte rund ein Prozent höher bei 65 Cent.

Die Kraftwerke mit jeweils zwischen ein und vier Megawatt (MW) befänden sich kurz vor Abschluss der Genehmigungsverfahren. Conergy könne daher spätestens im Frühjahr 2011 als Generalunternehmer mit dem Bau beginnen. Im Herbst 2012 sollen dann alle Solarkraftwerke ans Netz gegangen sein.

Conergy hat in diesem Jahr schon mehrere Kraftwerksaufträge im sonnenreichen Griechenland eingeheimst, das Investoren mit einer hohen staatlichen Förderung lockt. Pro Kilowattstunden erhalten Solaranlagenbetreiber zwischen 45 und 50 Cent, über zehn Cent mehr als in Deutschland.

Quelle: http://www.abendblatt.de/hamburg/article1619011/Solarkonzern-Conergy-heimst-Grossauftrag-in-Griechenland-ein.html

Antworten

« zurück zum Forum