Suche nach Beiträgen von zazikilover

Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 319 Ergebnisse:


zazikilover
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 319

Griechenland- Papandreou will mehr Transparenz

von zazikilover am 07.10.2009 19:42

In Griechenland ist die neue sozialdemokratische Regierung zu ihrer ersten Kabinettssitzung zusammengekommen. Der neue Ministerpräsident Giorgos Papandreou kündigte an, dass er gegen die Korruption vorgehen und für mehr Transparenz sorgen will.
Nur drei Tage nach ihrem Triumph bei der Parlamentswahl in Griechenland ist die neue sozialdemokratische Regierung zu ihrer ersten Kabinettssitzung zusammengekommen. Sein wichtigstes Ziel sei, das Ansehen der regierenden Institutionen zu verbessern, sagte der neue Ministerpräsident Giorgos Papandreou am Mittwoch. Dazu will er gegen Korruption und Günstlingswirtschaft vorgehen, für mehr Transparenz sorgen und die Effektivität des öffentlichen Dienstes ausbauen. Der 57-jährige Papandreou war am Dienstag als neuer Ministerpräsident vereidigt worden und hatte am Abend seine Regierung vorgestellt – eine Mischung aus altgedienten und neuen Führungskräften.

Neu ist unter anderem der Posten eines stellvertretenden Ministerpräsidenten, den Papandreou dem früheren Außenminister Theodoros Pangalos übertrug. Die 57-jährige Architektin des für den Pasok-Wahlsieg ausschlaggebenden Wirtschaftsprogramms, Louka Katseli, wird Wirtschaftsministerin. Einer von Papandreous engsten Vertrauten, der bisherige Pasok-Abgeordnete im Europaparlament, Giorgos Papakonstantinou, übernimmt das Finanzressort. Papandreou selbst übernimmt zusätzlich das Außenressort.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gratulierte Papandreou zum Wahlsieg seiner Panhellenischen Sozialistischen Bewegung (Pasok). Sie sei sich sicher, dass Deutschland und Griechenland die «gute Zusammenarbeit», gerade mit Blick auf die Herausforderungen der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise fortführen würden, erklärte die Kanzlerin in BerlinPapandreous Pasok hatte bei der Wahl am Sonntag 44,9 Prozent der Stimmen erhalten und verfügt im Parlament mit 160 der 300 Sitze über eine komfortable absolute Mehrheit. Die Nea Dimokratia (ND) des abgewählten Kostas Karamanlis kam dagegen nur auf 33,48 Prozent – das schlechteste Ergebnis der Partei seit ihrer Gründung nach dem Ende der Militärdiktatur im Jahr 1974.


Giorgos Papandreou

So jetzt wisst Ihr bescheid!;-)

Antworten

zazikilover
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 319

Griechenland- Sozialisten gewinnen Parlamentswahl

von zazikilover am 04.10.2009 20:25

Die griechischen Sozialisten haben ersten Prognosen zufolge die Parlamentswahlen gewonnen. Oppositionsführer Papandreou liegt bei 41 bis 43 Prozent.
Wahlen - Sozialisten in Griechenland laut Prognose vorn

Der griechische Oppositionsführer Giorgos Papandreou will die Sozialisten an die Macht führen.
Die bislang regierende konservative Nea Dimokratia (ND) unter Regierungschef Kostas Karamanlis kommt demnach auf 34,3 bis 37,3 Prozent.

Griechenland steht damit vor einem Regierungswechsel. Nach einem Wahlkampf unter dem Eindruck der Wirtschaftskrise, hoher Staatsverschuldung und wachsender Haushaltsdefizite war mit einem Sieg der Sozialisten gerechnet worden. Alle Umfragen sahen die Panhellenische Sozialistische Bewegung (Pasok) unter Giorgos Papandreou als Gewinner der Wahl. Die bisher regierende konservative Partei Nea Dimokratia (ND) von Ministerpräsident Kostas Karamanlis muss demnach nach fünfeinhalb Jahren die Macht abgeben.
ZUM THEMA

Parlamentswahlen:
Griechische Sozialisten siegessicher
Offen blieb, ob die Sozialisten auch die absolute Mehrheit im griechischen Parlament (Vouli) erringen und damit allein regieren können. Karamanlis hatte vor einem Monat nach mehreren Skandalen und schlechten Umfragewerten für seine Partei vorzeitige Wahlen angesetzt. Regulär wären sie erst im September 2011 fällig gewesen. Mit einer Staatsverschuldung von rund 260 Milliarden Euro ist jeder Grieche im Durchschnitt mit rund 25 000 Euro verschuldet.

Grüne müssen noch zittern

Wahlberechtigt waren rund zehn Millionen Menschen, darunter über zwei Millionen Auslandsgriechen. In Griechenland herrscht Wahlpflicht, es gibt aber keine Briefwahl. Das griechische Parlament hat 300 Sitze. Bei den Parlamentswahlen im September 2007 hatten die Konservativen 41,8 Prozent der Stimmen und 152 Mandate erhalten. Die Pasok kam auf 38,1 Prozent und 102 Sitze.

Es wird erwartet, dass die Kommunisten (derzeit 22 Sitze), das Bündnis der Radikalen Linken (14 Sitze) und die religiös-nationalistische Partei Völkische Orthodoxe Gesamtbewegung (zehn Sitze) den Sprung über die Drei-Prozent-Hürde schaffen. Die Grünen müssen dagegen um den Einzug ins Parlament bangen.

Die beiden Spitzenpolitiker Karamanlis und Papandreou hatten im Wahlkampf versprochen, das Land aus der Wirtschaftskrise zu führen und die Vetternwirtschaft gnadenlos zu bekämpfen. „Die Zukunft des Landes ist heute in den Händen der Wähler“, erklärte Karamanlis am Sonntag nach der Stimmabgabe. „Ich bin mir sicher: Wir können Griechenland verändern,“ sagte Oppositionsführer Papandreou. Außenpolitisch sind beide großen Parteien pro-europäisch.








Der griechische Oppositionsführer Giorgos Papandreou will die Sozialisten an die Macht führen.


Was haltet Ihr davon?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2009 20:27.

zazikilover
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 319

Neustart für griechische Fluggesellschaft Olympic

von zazikilover am 30.09.2009 10:12

Athen (dpa) - Die bisherige nationale Fluggesellschaft Griechenlands, Olympic Airlines, ist am Dienstag vollständig privatisiert worden. Die neue kleinere Gesellschaft heisst Olympic Air.

Die Fluggesellschaft ist von der Marfin Investment Group (MIG) übernommen worden. Der Verkaufspreis lag laut griechischen Medien bei rund 177,2 Millionen Euro. Die Beteiligungsgesellschaft MIG ist in Besitz von Unternehmen aus Dubai und Griechenland. Die ersten Flüge der neuen Airline fanden bereits am Dienstagvormittag statt.

Die neue Fluggesellschaft beschäftigt die Hälfte der rund 7500 früheren Mitarbeiter der alten Olympic. Dafür aber fliegt die privatisierte Olympic Air nur noch 36 Ziele hauptsächlich in Griechenland und den benachbarten Staaten und einigen Zielen in Zentral- und Westeuropa an. Die Gesellschaft gab 28 Auslands- und 20 Inlandsziele auf.

Darunter sind auch mehrere Flüge nach Deutschland, berichtete das staatliche Fernsehen weiter. Die Ende der 1950er Jahren vom legendären Reeder-Tycoon Aristoteles Onassis gegründete Olympic war seit 1975 in griechischem Staatsbesitz und war schwer defizitär.


So.Jetzt wisst Ihr Bescheid!

Antworten

zazikilover
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 319

Eintracht Frankfurt wirbt für DFL in Griechenland

von zazikilover am 26.09.2009 01:39

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Im Bemühen um eine bessere internationale Vermarktung der Bundesliga hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) ein weiteres Auslands-Werbespiel vereinbart. Wie die DFL am Freitag mitteilte, gastiert Eintracht Frankfurt am 8. Oktober (19.00 Uhr) beim griechischen Erstligisten Skoda Xanthi. Die Partie der Hessen, die mit Ioannis Amanatidis und Nikos Liberopoulos zwei griechische Nationalspieler in ihren Reihen haben, wird live vom griechischen Fernsehsender ERT übertragen.


cool oder?

Antworten

zazikilover
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 319

Shell trennt sich von Geschäften in Griechenland

von zazikilover am 25.09.2009 13:13

LONDON (Dow Jones)--Der Ölkonzern Shell trennt sich von seinen Benzin- und Schmierölgeschäften in Griechenland. Mit den Verkäufen werde Shell rund 260 Mio EUR einnehmen, sagte ein Sprecher des niederländischen Konzerns am Freitag.

Ihre Anteile an griechischen Vertreibern von Mineralölprodukten verkaufe die Royal Dutch Shell plc an die Motor Oil Corinth Refineries SA für fast 246 Mio EUR, hieß es weiter. Das Schmieröl- und Marketinggeschäft werde für 14 Mio EUR von Petros Petropoulos AEBE übernommen.

Antworten

zazikilover
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 319

Charisteas will kein Bankwärmer mehr sein

von zazikilover am 22.09.2009 22:49

Der griechische National- und Bundesligastürmer, Angelos Charisteas, hat keine Lust mehr länger den Bankwärmer beim 1.FC Nürnberg zu spielen, beklagt der 29 jährige in einem Interview mit der ‘Mittelbayerischen’
“Wenn man auf der Bank sitzt, kann man nicht zufrieden sein[...] Ich bin ein Stürmer, der Spiele braucht”. Verständlich, dass er viel Spielpraxis braucht, aber das neue Spielsystem des 1.FC Nürnberg sieht nur eine offensive Spitze vor und für Charisteas bleibt nur die Bank, da andere den Vorzug erhalten.



Seine Zeit ist doch vorbei, oder?

Antworten

zazikilover
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 319

EU kritisiert Griechenland und Italien

von zazikilover am 21.09.2009 22:45

Italien und Griechenland sind beim Treffen der EU-Innenminister wegen ihrer Flüchtlingspolitik kritisiert worden: Italien wegen seiner Rückführungspolitik, Griechenland wegen der Zustände in seinen Flüchtlingslagern.

(sda) "Wir müssen das Dublin-System funktionsfähig halten. Wir können heute inzwischen (Flüchtlinge) einfacher an Drittstaaten zurückschicken als in andere EU-Länder", kritisierte der deutsche Innenminister Wolfgang Schäuble. Er forderte, strikt die in der EU geltende Regeln umzusetzen, nach der das Ankunftsland für das Asylverfahren eines Flüchtlings zuständig ist.
Dieser Forderung schloss sich auch Österreichs Innenministerin Maria Fekter an, wie die österreichsche Presseagentur APA berichtete. Griechenland und Italien würden die Dublin-II-Verordnung mangelhaft umsetzen.
Während Griechenland vor allem wegen unhaltbarer Zustände in den Flüchtlingslagern kritisiert wird, steht bei den Vorwürfen an Italien die Rückführungspolitik im Vordergrund. UNO-Flüchtlingshochkommissar Antonio Guterres forderte Italien auf, die Abschiebungen von Migranten nach Libyen zu stoppen. Libyen garantiere Asylanträgern keinen Schutz.
Italien hält trotz dieser Bedenken an der Abschiebung der Migranten fest. "Die Politik der Migrantenabschiebung entspricht allen internationalen Verträgen, den europäischen Regeln, sowie jenen der UNO. Der Rest ist reine Polemik", erklärte der italienische Innenminister Roberto Maroni.
Fekter kritisierte aber auch die Rolle der EU-Kommission. Anstatt ein Vertragsverletzungsverfahren gegen die betreffenden Länder einzuleiten, habe die EU-Behörde ein Moratorium für die Dublin-II-Verordnung vorgeschlagen. "Das ist ungeheuerlich."


Uih und nun?

Antworten

zazikilover
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 319

Basketball / EM 2009 - Griechenland holt EM-Bronze

von zazikilover am 20.09.2009 20:55

Na Bitte...es geht doch!!!

Griechenland hat sich bei der EM in Polen die Bronzemedaille gesichert.

Der Vize-Weltmeister gewann das spannende "kleine Finale" in Kattowitz gegen Slowenien mit 57:56 (31:24) und holte sein insgesamt fünftes Edelmetall (2x Gold, 1x Silber, 2x Bronze) bei einer Europameisterschaft. Die Slowenen verpassten dagegen ihre erste Medaille bei einem großen Turnier.

Als bester Korbschütze bei den Griechen zeichnete sich Center Sofoklis Schortsanitis (23 Punkte) aus. Für Slowenien erzielte Jaka Lakovic in der hart umkämpften Begegnung 16 Punkte.


Das ist doch auch was, oder?

Was sagt Ihr dazu?

Antworten

zazikilover
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 319

Griechenland erreicht Halbfinale der Basketball-EM

von zazikilover am 18.09.2009 20:51

Kattowitz (dpa) - Griechenland hat bei der Basketball-EM in Polen als drittes Team nach Serbien und Spanien das Halbfinale erreicht. In einer dramatischen Partie setzten sich die Griechen im Viertelfinale gegen die Türkei nach Verlängerung mit 76:74 (65:65, 29:26) durch.

Bester Werfer beim zweifachen Europameister war vor 7000 Zuschauern in Kattowitz Vassilis Spanoulis mit 23 Punkten. Im Halbfinale treffen die Griechen, die in der Zwischenrunde Deutschland knapp besiegt hatten, auf Weltmeister Spanien. Im letzten Viertelfinale traf Kroatien am Abend noch auf Slowenien.



[b]Waaahhhnnsinn!!!!!

Gewinnen Sie auch gegen Spanien? Was meint Ihr?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.09.2009 20:52.

zazikilover
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 319

Wolf nicht mehr Trainer in Griechenland

von zazikilover am 15.09.2009 23:51

Xanthi (dpa) - Der frühere Bundesliga-Trainer Wolfgang Wolf ist nicht mehr länger Coach des griechischen Fußball-Erstligisten AO Xanthi.

Nach nur drei Spieltagen, in denen Xanthi kein Sieg gelang, habe der 51-Jährige «aus familiären Gründen» um Auflösung des Vertrags gebeten, wie der Club auf seiner Homepage mitteilte. Die Trennung sei im «Einvernehmen» erfolgt. Wolf hatte erst Anfang Juli sein Amt bei Xanthi angetreten.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite