Südkorea überzeugt beim 2:0 über Griechenland

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


zazikilover
Administrator

45, Männlich

Beiträge: 319

Südkorea überzeugt beim 2:0 über Griechenland

von zazikilover am 12.06.2010 19:37


Mit einem 2:0 (1:0) über Griechenland hat Südkorea nicht nur den ersten Sieg bei der Weltmeisterschaft 2010 verbucht, sondern auch eine gute Ausgangsposition für das Erreichen der K.o.-Runde geschaffen. Vor einer enttäuschenden Kulisse in Port Elizabeth überzeugten die schnellen Südkoreaner, während Griechenland immer noch auf den ersten Tor- und Punkterfolg bei einer WM wartet.

Lee Jung-Soo (7. Minute) und Park Ji-Sung (52.) sorgten vor 31.513 Zuschauern für die Tore der Taeguk Warriors, die im nächsten Spiel gegen den Gruppenfavoriten Argentinien ganz befreit aufspielen können. Lediglich in der Eckenstatistik konnten dagegen die Europameister von 2004 einen Erfolg verzeichnen.

Früher Jubel in Rot

Südkorea zeigte sich von Beginn an engagierter, die erste gute Gelegenheit hatten aber die Griechen: Nach einer Ecke von Georgios Karagounis bekam Vassilios Torosidis das Spielgerät am Elfmeterpunkt, verpasste das südkoreanische Tor aber knapp (3.).
Besser machten es aber die Südkoreaner nach einer weiteren Standardsituation vier Minuten später. Am langen Pfosten erwischte Lee Jung-Soo nach einem Freistoß den Ball besser als Torosidis und ließ Vassilios Tzorvas im griechischen Tor keine Chance - das 1:0 ließ die Anhänger der Taeguk Warriors früh jubeln.

Griechenland focht das nicht unbedingt an, sie spielten weiter munter mit und kamen vor allem durch Standards immer wieder zu Chancen. Den besseren Eindruck machten aber weiterhin die Südkoreaner, die nach einem Rempler gegen Lee Chung-Yong eventuell sogar einen Strafstoß hätten bekommen können (15.). Sie wirkten zudem flinker und schneller als die langsamer agierenden Griechen, die nur auf Standards setzen konnten.

Die Faust geballt wollten die griechischen Fans das erste WM-Tor ihres Teams bei einer WM sehen.
Optisches Übergewicht bringt keine Punkte

Mehr und mehr nahmen die Südkoreaner das Heft in die Hand, glänzten mit schnellem Direktspiel, während die Griechen dazu behäbiger und viel bedächtiger zu Werke gingen. Die Konsequenz für das Spiel war klar, so kamen die Roten unter anderem durch Park Chu-Yong (32./41./42.), der sich als Aktivposten immer wieder im griechischen Strafraum blicken ließ.

Auf der Gegenseite ließen die Griechen den Gegner erzittern, als Theofanis Gekas kurz vor der Halbzeitpause fast Schlussmann Jung Sung-Ryong überwinden konnte, der durch die blendende Sonne gestört wurde. Trotzdem musste für Otto Rehhagel eine taktische Umstellung oberstes Gebot in der Kabine sein.
Park Ji-Sung erhöht

Doch weder die taktischen Maßnahmen noch Worte fruchteten bei den Griechen. Im Gegenteil, Patzer und Fehlpässe nahmen gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit proportional zu südkoreanischen Chancen zu.

So führte auch ein verunglückter Querpass zum 2:0 für die Südkoreaner. Loukas Vyntra versprang der Ball, Park Ji-Sung schnappte sich das Spielgerät, marschierte auf das griechische Tor zu und schob ebenso überlegt wie verdient an Tzorvas vorbei zum zweiten Tor ein (52.). Weiter ging es danach mit dem südkoreanischen Angriffsreigen, doch Park Chu-Yong vergab das 3:0 (63.).

Griechische Drangphase

Während die Südkoreaner sich nun langsam zurückzogen, bekamen die Griechen mehr und mehr Oberwasser. Gerade Gekas war es, der gemeinsam mit seinen Mitspielern im Minutentakt Chancen verzeichnete, die zunächst nicht zum gewünschten Erfolg führten. Unter anderem auch deswegen, weil die Südkoreaner immer wieder einen Fuß oder im Falle Jungs eine Hand zum Abschluss am Ball hatten.

So blieb es am Ende beim 2:0 für die Taeguk Warriors, die in fast allen Belangen die Oberhand behalten sollten. Lediglich 11:6 Ecken sprachen für die Griechen, die allerdings nur ihre WM-Durststrecke am Leben erhalten konnten.

Wo hohlen wir denn jetzt Punkte?:D

Quelle: http://www.sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2010/06/12/16933100000.html

Antworten

« zurück zum Forum