Hilfspaket für Griechenland steht offenbar

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


zazikilover
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 319

Hilfspaket für Griechenland steht offenbar

von zazikilover am 02.05.2010 10:04

Am heutigen Sonntag scheint die Entscheidung über milliardenschwere Finanzhilfen für Griechenland zu fallen. Ministerpräsident Giorgos Papandreou will am Vormittag das Kabinett in Athen darüber informieren, wie die Verhandlungen mit der EU-Kommission, der Europäischen Zentralbank (EZB) und dem Internationalen Währungsfonds (IWF)ausgegangen sind. Übereinstimmenden Berichten griechischer Medien zufolge wurden die Verhandlungen in der Nacht zum Sonntag erfolgreich abgeschlossen. Nach der Vorstellung im Kabinett sollen die Auflagen für Griechenland öffentlich bekanntgegeben werden. Die Griechen müssen sich auf einen harten Sparkurs einstellen.
Euro-Finanzminister entscheiden am Nachmittag

Über das Hilfspaket für Griechenland diskutieren am Nachmittag in Brüssel außerdem die Finanzminister der Euro-Länder. Ihre Zustimmung ist Voraussetzung dafür, dass die Rettungsaktion für das hochverschuldete Land gestartet werden kann. Griechenland steht vor dem Staatsbankrott. Allein in diesem Jahr soll Griechenland 45 Milliarden Euro erhalten, 30 Milliarden Euro von den Euro-Ländern und 15 Milliarden Euro vom IWF. Deutschland soll sich mit 8,4 Milliarden Euro beteiligen. Bundestag und Bundesrat müssen noch zustimmen.

Die Bemühungen um Finanzhilfen für Griechenland stehen unter einem enormen Zeitdruck. Am 19. Mai muss Athen einen Milliardenkredit zurückzahlen. Die Neuverschuldung im griechischen Staatshaushalt beträgt ein Mehrfaches der im Eurostabilitätspakt zugelassenen drei Prozent. Es wird damit gerechnet, dass das Land in den nächsten Jahren mit rund 120 Milliarden Euro gestützt werden muss.


quelle: http://www.mdr.de/nachrichten/7295568.html

Antworten

Grecco88

35, Männlich

Beiträge: 4

Re: Hilfspaket für Griechenland steht offenbar

von Grecco88 am 03.05.2010 11:42

Jeden Tag erhöht sich die benötigt Summe um weiter X Mrd. Das ist einfach total lächerlich! Die ganze Situation wird überbewertet und Griechenland mehr als nötig in den Dreck gezogen. Deutschland ist und bleibt einfach ein krankes beschissenes Egomanen Land... Eigentlich müsste Deutschland die weiteren EU-Länder dazu motivieren Griechenland zu unterstützen. Ständig hört man: "Wir werden unser Geld nie zurückerhalten", aber da frag ich mich: "Hat Europa die passenden Entschädigungen für die ganzen durch Deutschland verursachten Kriege bekommen?"
Und um nicht nur auf Deutschland rumzuhacken... Wir, damit meine ich die Griechen in Griechenland, sind selbst daran Schuld, dass es soweit gekommen ist! Wenn 10mio. Griechen denken sie müssten Steuern hinterziehen dann brauchen diese sich jetzt nicht beschweren, dass es zu solch einer Situation gekommen ist!

Ich habe fertig :)

Antworten

Kefalonitissa
Gelöschter Benutzer

Re: Hilfspaket für Griechenland steht offenbar

von Kefalonitissa am 03.05.2010 22:52

Grecco, das Lustige an der ganzen Sache ist ja, dass selbst in Deutschland massiv Steuern hinterzogen werden. Und damit meine ich jetzt gar nicht mal die "Superreichen", die ihr Geld schon seit Jahren in die Schweiz schaffen. Nein, es geht um die ganz normalen Bürger. Lies mal den nachfolgenden Artikel aus der Zeitung Rheinische Post vom Januar diesen Jahres:

Rheinische Post vom 16.01.2010
Düsseldorf (RPO). Die Schwarzarbeit in Deutschland ist Experten-Berechnungen zufolge 2009 auf ein Rekordniveau gestiegen. Zwar gehen dem Staat 20 bis 25 Milliarden Euro Steuern verloren. Experten sprechen der Schattenwirtschaft jedoch eine stimulierende Wirkung für das Konsumklima zu.
Schwarzarbeit hat laut Expertenmeinung auch gute Seiten.
"Die Krise hat die Schattenwirtschaft weiter angefeuert. Viele Arbeitnehmer haben insbesondere durch Kurzarbeit spürbare Einkommensverluste erlitten, die sie ausgleichen mussten", sagte der Linzer Wirtschaftswissenschaftler Friedrich Schneider der "Wirtschaftswoche" laut Vorabmeldung. Auch hätten Menschen mehr Zeit für Nebenbei-Arbeit gehabt: "Insgesamt dürfte die Schwarzarbeit in Deutschland im Jahr 2009 um fünf bis sechs Milliarden Euro gestiegen sein auf insgesamt rund 253 Milliarden Euro."

Soll man jetzt lachen? In Deutschland hat die Schwarzarbeit "stimulierende Wirkung für das Konsumklima" und in Griechenland sind die Leute jetzt plötzlich alles Betrüger, Verbrecher, korrupt? Was in Deutschland abläuft ist hochgefährlich. Hier wird eine negative Stimmung und Hetze gegen ein ganzes Volk bzw. Land betrieben und niemand der Verantwortlichen, der Politiker, der Medienchefs sagt ganz laut und klar: STOP !

Heute habe ich zum ersten Mal das Gefühl, dass ich langsam in diesem Land kaputtgehe. Man redet und redet und versucht zu erklären und niemand will begreifen bzw. jeder glaubt, dass er ganz genau weiß, wie das Leben in Griechenland abläuft und wie die Griechen sind. Und jeder glaubt, dass er persönlich jetzt Geld für die Griechen geben muß, damit diese sich den nächsten Swimmingpool bauen können. Mein Gott, sind wir denn im Irrenhaus??

Antworten

Manawis

37, Männlich

Beiträge: 4

Re: Hilfspaket für Griechenland steht offenbar

von Manawis am 15.05.2010 21:53

wollt ihr nicht auch etwas spenden??

Ich brauche ein neues Auto, ein Haus, und über 10 läute die mich von vorne bis hinten bedienen!!!

Wach auf DEUTSCHLAND dein Traum Träumst du schon viel zu lange!!!

Antworten

« zurück zum Forum