Neuer Statistikchef verspricht saubere Zahlen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


zazikilover
Administrator

45, Männlich

Beiträge: 319

Neuer Statistikchef verspricht saubere Zahlen

von zazikilover am 22.07.2010 22:46

Für andere Länder ist es eine Selbstverständlichkeit, für Griechenland ein Schritt in die richtige Richtung: Der neue Direktor der Statistikbehörde hat versprochen, in Zukunft saubere Zahlen vorzulegen, frei von staatlichem Einfluss. Die Probleme in der Vergangenheit dürften „nie wieder passieren“.

Statistik-Chef Georgiou: "Wir stehen vor einer großen Verantwortung." Quelle: ap
HB ATHEN. Der neue Direktor der griechischen Statistikbehörde hat glaubwürdigere Zahlen seines Amtes angekündigt. Nach den entsprechenden Reformen werde die Behörde künftig frei von staatlicher Einflussnahme arbeiten, erklärte am Donnerstag Andreas Georgiou, ein früherer Mitarbeiter des Internationalen Währungsfonds. "Wir müssen den höchsten Standard erreichen. In diesem Punkt kann es keine Nachgiebigkeit geben."

Die Behörde war im vergangenen Jahr in Misskredit geraten, nachdem die im Oktober neu gewählte Regierung öffentlich gemacht hatte, dass zuvor Haushaltszahlen frisiert worden waren. Mittlerweile wird das Amt nicht mehr von der Regierung kontrolliert, sondern steht unter Aufsicht des Parlaments. Griechenlands Schuldenkrise hat die Finanzmärkte schwer getroffen und das Vertrauen in den Euro beeinträchtigt.

Wie ernst die finanzielle Situation des Landes ist, wurde im vergangenen Oktober deutlich, als die Regierung plötzlich bekanntmachte, dass das Haushaltsdefizit nicht 3,7 Prozent des Bruttoinlandsproduktes betrage, sondern viel mehr 12,5 Prozent.

Später wurde dieser Wert noch auf 13,6 Prozent erhöht. Die Regierung sagte danach zu, enger mit der europäischen Statistikbehörde Eurostat zusammenzuarbeiten. Georgiou erklärte, es bedürfe eines Mentalitätswechsels um negative Sichtweisen zu überwinden und einen höheren Standard zu erreichen. "Wir stehen vor einer großen Verantwortung. Probleme mit statistischen Daten können negative Konsequenzen für die nationale Wirtschaft haben. Dies darf nie wieder passieren", sagte der neue Behördenchef.
Griechenland nimmt weiteres Geld am Kapitalmarkt auf

Bei einer Versteigerung von Staatsanleihen mit einer Laufzeit von 13 Wochen wurden nach Angaben des staatlichen Schuldenmanagements weitere 450 Mio. Euro eingenommen. Damit steigen die Einnahmen aus der Versteigerung auf insgesamt 2,4 Mrd. Euro. Die Anleihen waren 3,85-fach überzeichnet. Es war die zweite Auktion dieser Art, seit der Internationale Währungsfonds und die EU ihr Rettungspaket geschnürt haben.

Quelle: http://www.handelsblatt.com/politik/international/griechenland-neuer-statistikchef-verspricht-saubere-zahlen;2622909

Antworten

« zurück zum Forum