In Griechenland droht Flugchaos
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
In Griechenland droht Flugchaos
von zazikilover am 27.07.2010 10:20Die griechischen Fluglotsen wollen am Sonntag in einen Dauerstreik treten. Zehntausende Touristen, die bereits in Griechenland sind und die Rückreise antreten wollen, säßen dann fest.
Protest in Athen - hier der Postbank-Angestellten. Gegen das Sparpaket der Regierung protestieren derzeit ständig Tausende Menschen.
Foto: dpa
So lautet die neuste Hiobsbotschaft für Griechenlandreisende: Die griechischen Fluglotsen, die bereits mehrfach in diesem Jahr mit Arbeitsniederlegungen den Flugverkehr lahmlegten, wollen am Sonntag in einen Dauerstreik treten. Bereits seit dem heutigen Mittwoch machen die Lotsen nur noch Dienst nach Vorschrift. Das heißt: Sie fertigen allein so viele Maschinen ab, wie es den Vorschriften und den personellen Kapazitäten der Flugsicherung entspricht.
Durch die Aktion kam es in Athen und auf anderen Flughäfen zu zahlreichen Verspätungen. Die Gewerkschaft der Fluglotsen verhandelt nach eigenen Angaben seit drei Monaten mit dem Verkehrs- und dem Finanzministerium über organisatorische Veränderungen und neue Sicherheitsvorkehrungen. Die Verhandlungen haben nach Darstellung der Gewerkschaft zu keinem Ergebnis geführt.
Die Lotsen verlangen auch eine höhere Bezahlung. In Griechenland sind wegen der Sparmaßnahmen der Regierung die Gehälter im öffentlichen Dienst für die nächsten drei Jahre eingefroren. Das wollen die Lotsen nicht akzeptieren. Machen die Fluglotsen ihre Ankündigung war und treten am Sonntag in einen Dauerstreik, droht Griechenland in der Hochsaison ein Reisechaos. Der griechische Luftraum müsste flächendeckend gesperrt, der Flugverkehr komplett eingestellt werden.
Wirtschaftliche Katastrophe
Zehntausende Touristen, die bereits in Griechenland sind und die Rückreise antreten wollen, säßen fest. Andere, die erst noch in den Griechenlandurlaub fliegen wollen, müssten daheim bleiben oder umbuchen. Für das hoch verschuldete und rezessionsgeplagte Griechenland wäre das eine wirtschaftliche Katastrophe. Der Tourismus ist die wichtigste Säule der griechischen Volkswirtschaft.
Die Fluglotsen, eine kleine, privilegierte Zunft, setzen offenbar darauf, dass es die Regierung nicht so weit kommen lässt und angesichts der Streikdrohung in letzter Minute einlenkt. Täte sie das, dürften allerdings ähnliche Erpressungsversuche anderer Berufsgruppen folgen. Bisher haben sich die zuständigen Ministerien nicht zu der Streikdrohung geäußert.
Quelle: http://www.fr-online.de/panorama/in-griechenland-droht-flugchaos/-/1472782/4493384/-/index.html