Griechenland gut auf Sparkurs Bedingungen für zweite Tranche des Rettungspakets erfüllt

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


zazikilover
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 319

Griechenland gut auf Sparkurs Bedingungen für zweite Tranche des Rettungspakets erfüllt

von zazikilover am 19.08.2010 18:29

Griechenland hat mit seinen Sparanstrengungen die Anforderungen der EU übertroffen. Das Staatsdefizit wurde im ersten Halbjahr um 46 Prozent gedrückt. Somit können weitere Beistandskredite freigegeben werden.

(ddp) Auch bei den wichtigsten Strukturreformen sei die Regierung zügig vorangekommen, erklärte der EU-Wirtschaftskommissar, Olli Rehn, am Donnerstag in Brüssel. Aus Sicht der EU-Kommission sind damit die gestellten Bedingungen erfüllt, so dass die EU-Partner an ihrem Treffen am 7. September die nächste Darlehenstranche voraussichtlich freigeben werden.

Die drohende griechische Staatspleite hatte den Euro im Frühjahr erheblich unter Druck gebracht und Angst vor einem Flächenbrand geschürt. Im Mai einigten sich die EU-Mitglieder deswegen auf ein Rettungspaket mit einer Laufzeit von drei Jahren und einem Gesamtvolumen von 110 Milliarden Euro - 30 Milliarden davon übernimmt der Internationale Währungsfonds.Eine erste Tranche von 20 Milliarden Euro wurde bereits im Mai ausgezahlt, die zweite hat ein Volumen von 9 Milliarden Euro. Bevor die Darlehen jeweils freigegeben werden, beurteilen Experten von EU-Kommission und IMF jeweils die Spar- und Reformmassnahmen Athens.

Rehn stellte Griechenland nun zwar ein positives Zeugnis aus, warnte zugleich aber vor weiteren Risiken der griechischen Wirtschaft. Die grösste Herausforderung liege darin, für eine angemessene Liquidität und Finanzstabilität im Bankensektor zu sorgen. Zudem könnten Korrekturmassnahmen erforderlich werden, damit die Haushaltsdisziplin auch im zweiten Halbjahr beibehalten werde.

Quelle: http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/griechenland_gut_auf_sparkurs_1.7268453.html

Antworten

« zurück zum Forum