EZB gibt Griechenland einen Blankoscheck

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


zazikilover
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 319

EZB gibt Griechenland einen Blankoscheck

von zazikilover am 04.05.2010 10:02

Frankfurt/Main - Es waren nur ein paar Zeilen, die die Europäische Zentralbank (EZB) am Montagmorgen an die Presse verschickte, doch die hatten es in sich: Die Hüter des Euro räumen dem hoch verschuldeten Griechenland einen Sonderstatus ein. Die EZB unter Präsident Jean-Claude Trichet setzt für Griechenland ihre eigene Regel aus, nach der sie nur Staatsanleihen mit einem befriedigenden Rating als Sicherheit für frisches Zentralbankgeld akzeptiert. Die Regierung in Athen erhält damit quasi einen Blankoscheck, denn bis auf weiteres wird die EZB alle ausgegebenen oder garantierten Staatspapiere Griechenlands als Sicherheit akzeptieren, egal wie deren Rating aussieht.
Es ist ein beispielloser Schritt in der knapp elfjährigen Geschichte der europäischen Institution, die bislang stets in erster Linie auf ihre Unabhängigkeit bedacht war und eisern auf die Einhaltung der europäischen Regeln pochte. Dass die EZB nun im Zuge der Griechenland-Krise zum wiederholten Male von diesem Kurs abweicht und die Regeln sogar eigenhändig lockert, bereitet Ökonomen große Sorgen. Sie fürchten, dass die Glaubwürdigkeit der EZB dadurch Schaden nimmt. Auch unter Währungshütern ist der Kurs daher umstritten, wie die WELT aus Notenbankkreisen erfuhr.

quelle: http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/article7462488/EZB-gibt-Griechenland-einen-Blankoscheck.html

Antworten

« zurück zum Forum