Griechische Traditionen

Geschrieben von Josje am 8. Oktober 2020 10:58 Uhr

    

Wer schon einmal in Griechenland gewesen ist, konnte die vielen griechischen Traditionen bestaunen. Das Land, welches malerisch am Mittelmeer liegt, ist zudem von schönen Bergketten und Landschaften gezeichnet und pflegt bis heute noch viele Bräuche, welche in der Traditionsgeschichte lange zurück gehen.

 

Kreta – Karpathos – Metsovo
Die Traditionen auf der Insel Kreta sind heutzutage immer noch ähnlich wie vor vielen Jahren. Traditionsbewusste Griechen, darunter besonders die älteren Männer der Gesellschaft, tragen Kniehosen mit den traditionellen Stiefeln und schwarze Tücher.
In Karpathos tragen die Frauen zu bestimmten Anlässen verschiedene Trachten, meistens besitzen sie genau zwei, die man einmal im Alltag und die andere auf Festen anziehen kann.
In Metsovo besitzen die Männer Westen, welche bestickt sind, sowie Hüte aus Wolle und Hosen, welche gewebt sind. Dazu tragen die Männer des Landes Schuhe aus Holz.

Griechische Tänze
Neben ihren wunderschönen Trachten, sind die Griechen vor allem auch für ihre Tänze auf der ganzen Welt berühmt. Die Tänze haben ihren Ursprung in der Antike und werden bis heute noch in vielen Bereichen Griechenlands gepflegt.
Dabei muss die Musik nicht immer instrumental sein und sie muss auch nicht immer den gleichen Rhythmus haben, dafür aber den gleichen Takt, um den Tanz darauf tanzen zu können.
Besonders bekannt sind „Kalamatianós" und „Sirtós", welche schon fast die griechischen Nationaltänze sind.
Getanzt wird oft zur Musikrichtung des Sirtakis, welche auf der ganzen Welt berühmt ist. Die Menschen strahlen und sind glücklich, wenn sie ihn tanzen und trinken das eine, oder andere Mal auch ein Gläschen Ouzo dazu.
Getanzt wird auf normalen Feiern, Hochzeiten, oder auch zu den unterschiedlichsten Zeiten, wann immer ein Grieche Lust darauf hat. Er verbindet und schürt das Gemeinschaftsgefühl des Landes und bringt die Menschen näher zusammen.
Folgende sind bekannte Volkstänze: Ballos (besonders auf den Inseln), Sirtos, Mantilatos, Chasapiko, Zonaradikos und viele mehr.

Griechenland zur Weihnachtszeit
Auch in Griechenland wird natürlich Weihnachten gefeiert. Das griechische Wort dafür lautet „Christougenna" und dauert bis um 06.01 an, also bis zum Tage der heiligen drei Könige. Doch in Griechenland gibt es noch mehr Bräuche, welche es in Deutschland nicht gibt.
Beispielsweise gibt es das sogenannte „Kalanda", welches ein Vorweihnachtliches Singen ist, das Weihnachten ankündigen soll. Am Tag des heiligen Abends gehen Kinder von Tür zu Tür und singen dieses Lied, manchmal wird dies auch an Silvester und an bestimmten Feiertagen wiederholt.
In Griechenland gibt es zudem Weihnachtsgnome. Ja, richtig gehört. Sie heißen „kallikántzari" und sind kleine Wichte. Sie leben unter der Erde und zeigen sich nur zur Weihnachtszeit. Oft werden Witze mit ihnen gemacht, um Leute zu erschrecken. Andere Angebote über witzige Geschenke gibt es auch auf https://gratis.de/.
Zu Weihnachten gibt es zudem griechische Süßigkeiten, welche sehr beliebt sind. Gerade Honigmakronen, Mandelkekse, oder der St. Basil-Kuchen sind sehr bekannte, griechische Süßigkeiten.

Apokries – Karneval
Neben Weihnachten wird in Griechenland auch noch der Karneval sehr groß gefeiert. Dieser wird im Land Apokries genannt und zu dieser Zeit verkleidet sich das ganze Land unter hübschen Verkleidungen. Aber auch hier wird gutes Essen gegessen und dazu getrunken. Besonders wird auf dem Karneval aber auch getanzt. Schöne Verkleidungen und Angebote gibt es auch auf gratis.de.
Der griechische Karneval beginnt am Samstagabend mit der Eröffnung der Triodion. Das ist eine Tradition des Dreigesanges, welcher gesungen wird. Nach dem Samstag folgt eine Woche, welche fastenfrei gefeiert wird. Sie endet mit dem Fleischkost-Sonntag, woraufhin in der Woche darauf der Käsekost-Sonntag folgt.
Mit dem Reine-Montag ist der ganze Spuk auch schon wieder vorbei und der Karneval hat offiziell seinen letzten Tag eingeläutet. Nun ist auch die Fastenzeit wieder vorbei und es werden große Feste veranstaltet, bei denen gutes Essen gegessen wird.

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!