Politische Entscheidungen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kefalonitissa
Gelöschter Benutzer

Politische Entscheidungen

von Kefalonitissa am 20.11.2009 13:25

Neue griechische EU-Kommissarin

Griechenland / Athen. Nach dem Gipfeltreffen in Brüssel kündigte Papandreou auch an, dass die PASOK-Abgeordnete Maria Damanáki die neue griechische EU-Kommissarin sein werde. Sie folgt Umweltkommissar Stavros Dimas von der Nea Dimokratia-Partei. Als Wunschressorts für Damanaki nannte der Premier Schifffahrt, Gesundheit, Bildung oder Soziales.
Maria Damanaki ist in Griechenland als „Stimme des Polytechníons“ bekannt. Sie war 1973 im Rahmen des Studentenaufstandes gegen die damalige Militärjunta Sprecherin des Radiosenders, den die Studenten in der Technischen Hochschule eingerichtet hatten. Damanaki kandidierte nach der Wiederherstellung der Demokratie 1974 für die orthodoxen Kommunisten, danach für die pro-europäische Linksallianz. 2004 konnte sie Papandreou als Kandidatin für die PASOK gewinnen. (Quelle Griechenland Zeitung 20.11.09)
-----
Ja, ja, man soll ja nicht nachtragend sein, aber ich habe heute noch das hysterische Gekreische der lieben Maria Damanaki im Ohr, als sie noch nicht bei der PA.SO.K war. Damals durfte man in ihrer Gegenwart noch nicht einmal den Namen PA.SO.K aussprechen........

-------
Neues Duo für EU
„Von einem großen Erfolg Europas“ sprach Premierminister Jorgos Papandreou gestern Abend nach dem Sondergipfel in Brüssel. Dort hatten sich die 27 Staats- und Regierungschefs auf den belgische Premierminister Herman Van Rompuy als neuen EU-Ratspräsidenten sowie auf die Britin Catherine Ashton als Außenministerin einigten. Van Rompuy repräsentiere den Zusammenhalt der europäischen Partner und er könne einen Beitrag zur Einheit Europas leisten, sagte Papandreou. Zu Catherine Ashton äußerte der Premier: „Sie ist eine fortschrittlich denkende Frau, mit vielen Erfahrungen in internationalen Wirtschaftsbeziehungen. Sie wird dazu beitragen, dass die Stimme Europas weltweit gestärkt wird.“ (Quelle: Griechenland Zeitung, 20.10.09)

-----

Einmal mehr der Beweis, dass man es ohne entsprechende Fach-Ausbildung nirgends leichter zu etwas bringen kann, als in der Politik. Welche aussenpolitische Erfahrungen hat Frau Ashton? Ja richtig, gar keine! :-((
Aber sie ist eine Frau, dass reicht ja manchmal schon für eine Qualifikation. Und dieses Duo aus einem farblosen belgischen Regierungschef und einer ebenso farblosen bisherigen EU-Handelskommissarin werden nun das Vorzeigepaar der EU sein, die der EU endlich ein stärkeres Gewicht im Verhältnis zu den USA geben sollen und die nun auf der ganzen Welt für die EU stehen.

Antworten

Xaniri

41, Männlich

Beiträge: 37

Re: Politische Entscheidungen

von Xaniri am 21.11.2009 00:18

Ein Thema nach dem anderen :D

Hahaha wie geil. ne Kommunistin für Bildung und soziales :D
Das passt wieder zu griechenland :D Wenns um Bildung geht gleichheit fordern. NAch dem Abschluss streitet jeder Student es ab jemals kommunist gewesen zu sein :D
Naja..


.........................................

Heuchlerischer Wechsel zum alten Feind.
Sowas geht eben nur in der Politik

............................................


so schlecht ist die Wahl garnicht.
Zumindest nicht bei van Rompuy.
Bei Ashton vermute ich das man sie gerade wegen ihrer geringen Erfahrung gewählt hat.
Man will einen Vorzeigevertretter für die EU haben und auch zeigen das man Frauen in Führungspositionen
hat. Andererseits will man die Ausserpolitischen Angelegenheiten noch lange nicht aus der eigenen Hand legen und sie zu einer EU Sache machen. Daher wird eine schwache Politikerin gewählt, die nach aussen aber gut aussieht.


----------------------------------------------

Rassistisch ist es erst wenn dir der Unterschied auffällt und du einen farbigen in der Führung verlangst.
Gleichberechtigung bedeutet nicht schlecht behandeln aber auch keine Sonderrechte.
Es ist nunmal so das Europa überwiegend weiss ist. Um ein gutes Bild abzuliefern jetzt wie blöd nach einem farbigen zu suchen wäre rassismus!

Antworten

« zurück zum Forum