Steuererklärung in Griechenland - Abmelden als GR Bürger

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Elvira
Gelöschter Benutzer

Steuererklärung in Griechenland - Abmelden als GR Bürger

von Elvira am 14.08.2014 15:47

Guten Tag,

ich hoffe jemand hat Erfahrungen bei nachfolgenden Fragen oder kann schreiben wo ich Informationen erhalten kann. Ich lebe in Deutschland und habe vor Jahren eine Wohnung in GR geerbt. Die Wohnung steht leer. Ich hatte mich damals als Einwohner in GR angemeldet -ohne Einkommen- obwohl ich dort nie gelebt habe. Meine Steuererklärung erledigte ein Verwandter. Seit neuestem muss ich meine Steuererklärung in GR selbst einreichen. Davon habe ich aber null Ahnung. Ich beherrsche die GR Sprache nicht gut und bin auch nie in GR um die Steuererklärung zu erledigen. Bisher habe ich nie mehr als 50.-€ Steuern jährlich zahlen müssen. Aber jetzt haben sich die Bestimmungen geändert und man muss Quittungen vorlegen, um zu beweisen dass man in GR konsumiert hat (Ich habe das nicht richtig verstanden).

Ich möchte mich als Einwohner in GR abmelden. Wie kann ich das machen ohne nach GR reisen zu müssen und was bedeutet das steuerlich für mich, hier in D und in GR? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Antworten

Nikolaos

54, Männlich

Beiträge: 2

Re: Steuererklärung in Griechenland - Abmelden als GR Bürger

von Nikolaos am 03.09.2014 19:24

Hallo Elvira,

Auch mir geht es so. Nur das Du Deine Steuererklärung selbst abgeben musst, kann ich nicht bestätigen. Meine Tante macht dies schon seit Jahren für mich. Und wenn Du Hausbesitzer bist, kann ich Dich nur beglückwünschen. Dann kommt noch so einiges auf Dich zu. Grundsteuer. Und niemand kann Dir sagen, wieviel. Diesen Monat ist es soweit. Kann Dir nur den Tipp geben, das Haus so schnell wie möglich zu verkaufen ( obwohl es ziemlich schlecht aussieht, da wenige Geld haben, überhaupt eine Immobilie zu kaufen ). Wenn das Haus auf einer yinsel, idealerweise direkt am Strand, dann hast Du eher die Chance, es lzu verkaufen. In welchem Ort ist es denn?

Gruß Niko

Antworten

Elvira
Gelöschter Benutzer

Re: Steuererklärung in Griechenland - Abmelden als GR Bürger

von Elvira am 04.09.2014 13:08

Hallo Niko,

ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich muss meine Steuererklärungs selbst erledigen, weil ich keine Verwandten mehr dort habe. Allerdings verstehe ich die gr. Sprache nur sehr schlecht.

Wer weiß und kann mir schreiben, was es für mich bedeutet, wenn ich mich in GR abmelde? Wie läuft das weiter mit der Grundsteuer der Wohnung? Muss ich dann die griechische Wohnung in der deutschen Steuererklärung angeben?

Welche Vor- und Nachteile ergeben sich für mich wenn ich mich abmelde?

Wie meldet man sich in GR überhaupt ab? Kann ich das von Deutschland aus machen?

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2014 13:09.

Nikolaos

54, Männlich

Beiträge: 2

Re: Steuererklärung in Griechenland - Abmelden als GR Bürger

von Nikolaos am 04.09.2014 22:43

Hallo,

Also von Deutschland aus abmelden geht nicht. Und wenn Sie nicht mehr in GR gemeldet sind, dann laufen die Kosten natürlich weiter und die Steuererklärung ebenfalls, da Sie ja ein Haus besitzen. Bei Nichtbegleichung der Steuerschuld, droht, soweit ich informiert bin, die Enteignung.
Das Beste wäre demnach, das Haus soweit es geht zu verkaufen. Im moment halt durch die Krise ( egal, was in den deutschen Medien erzählt wird, den Griechen selbst geht es nicht besonders gut ), ist ein Verkauf nicht rentabel. Wenn man ein Haus überhaupt los wird, dann nur deutlich unter Wert.
In der deutschen Steuererklärung kann man das Haus nicht ansetzen. Abmelden können Sie sich glaub ich nur, wenn Sie nichts mehr besitzen. Der Staat hier braucht Geld und das holen die sich vom Normalbürger. Ist ja nicht anders wie bei uns in Deutschland. Die großen Fische lässt man laufen und die kleinen werden ausgepresst.
Die Grundsteuer kommt erst angeblich in diesem Monat. Ist halt blöd, wenn Sie hier jetzt keinen mehr haben. Werden es dann denk ich mal entweder an die Adresse in GR schicken oder, soweit Sie eine Adresse in D angegeben haben, zu Ihnen.
Ein Tip nur. Wenn Ihnen jemand erzählt, mach doch ein Bankkonto auf in GR und lass es abbuchen. Auf keinen Fall machen. Die buchen dann jeden Monat irgend einen Betrag ab unter " diverse Abbuchungen ". Nur kann Ihnen keiner sagen, wohin und für was überhaupt das Geld ist.
Also wie gesagt, wenn Sie hier keinen haben und auch nicht vorhaben, mal herzukommen, ist ein Verkauf am idealsten.
In welchem Ort ist das denn überhaupt?

Gruß Niko

Antworten

« zurück zum Forum