Glasfasern in Singlemode oder Multimode?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Monita

46, Weiblich

Beiträge: 19

Glasfasern in Singlemode oder Multimode?

von Monita am 08.11.2022 10:05

Hallo zusammen,

kann mir wer erklären, ab wann man Singlemode oder Multimode Glasfaser verwendet? Bei uns soll bald Glasfaser verlegt werden und es wurde diskutiert, welche Variante nun verwendet wird. Anscheinend wird die Verlegung wegen dieser Differenz darum noch gestoppt. Deswegen würde mich mal interessieren, was es nun damit auf sich hat.

Gruß

Antworten

Thira

32, Weiblich

Beiträge: 36

Re: Glasfasern in Singlemode oder Multimode?

von Thira am 08.11.2022 14:40

Hallo Monita,

der Unterschied von Singlemode und Multimode ist die Reichweite: Die Multimode Glasfaser ist für eine eher kürzere maximale Strecke geeignet, also geeignet für den Einsatz auf begrenztem Gelände. Wie weit soll bei euch die Glasfaser denn verlegt werden? Je nachdem reicht Multimode vielleicht für ein paar Häuser aus und der gesamte Prozess muss nicht allzu lange dauern. Die Umstellung auf Glasfaser werdet ihr in jedem Fall rasch bemerken, da die Internetverbindung damit wesentlich glatter läuft.
Bei uns wurde Multimode von Shop.Fiber24 verlegt und seitdem haben wir endlich mal flüssiges Smart TV-Programm.
Bestimmt dauert es nicht mehr lange, dann ist es bei euch auch so weit. :)

Grüße

Antworten

« zurück zum Forum