interessantes Interview

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kefalonitissa
Gelöschter Benutzer

interessantes Interview

von Kefalonitissa am 02.08.2010 13:19

Hier ist ein klitzekleiner Auszug aus einem aktuellen Interview des Magazins Cicero mit Altbundeskanzler Helmut Schmidt


„Politik zum Schieflachen"
........
Aber jetzt erleben wir, dass die Frage der Finanz- und Haushaltsschwächen eines kleinen Landes, nämlich Griechenland, und im Hintergrund Spanien, Portugal, Irland, Italien aufgrund ihrer Schuldenpolitik plötzlich die wirtschaftliche und politische Kohärenz des ganzen Kontinents gefährden.

Antwort: Eine Gefährdung ist es gewiss. Man muss aber dazu auch wissen, dass auch die Franzosen und die Deutschen längst diesen sogenannten Stabilitätspakt gebrochen haben, ohne dafür von irgendjemand gestraft zu werden.

Weil es diese höhere Instanz nicht gibt.

Antwort: Ja, weil das Europäische Parlament auf beiden Ohren taub ist, und weil die Kommission in Brüssel geschlafen hat. Ich meine, die Kommission ist doch ein Aberwitz – 27 Kommissare. Jeder Kommissar hat noch 1000 Leute unter sich. Das ist absoluter Unfug, kann nicht funktionieren.

Wie kommt es, dass viele Deutschen nicht begreifen, dass Europa für sie die einzige Chance ist – auch die einzige Friedenschance. Wer hat da versagt?

Also, eine ganze Menge Leute haben es ja verstanden. Richtig ist, dass die Politiker meiner Generation und der Generation vor mir, also die Ernst Reuter, Kurt Schumacher, Konrad Adenauer – dass die das besser begriffen hatten, denn der Krieg war ja noch eben erst zu Ende, und wir saßen wörtlich in der Scheiße hier. Die heutigen Politiker wissen erstens gar nicht, was Krieg ist, deswegen sind sie auch leicht dabei, irgendwo einzumarschieren, ob das Kosovo ist oder Bosnien, macht keinen Unterschied, oder Afghanistan oder Irak oder Somalia – wir sind überall dabei. Das hängt eben damit zusammen, dass sie keine Ahnung vom Krieg haben. Und zweitens sind sie aufgewachsen in einer Phase, die in der Weltgeschichte einmalig ist, was den Anstieg des Lebensstandards der breiten Massen angeht und der Oberschichten sowieso. Das hatte es in der ganzen Welt noch nicht gegeben, außer jetzt in China. Das ist eine einmalige Entwicklung,
...........


Tja, so ist Weltpolitik. Die, die das Sagen haben, können machen, was sie wollen und die anderen werden für die gleichen Dinge bestraft oder wohlmöglich sogar mit einem Krieg überzogen :-(

Antworten

« zurück zum Forum