Griechenland: Trainer steht bei Olympiakos vor dem AusLienen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


zazikilover
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 319

Griechenland: Trainer steht bei Olympiakos vor dem AusLienen

von zazikilover am 06.08.2010 14:01

Lienen: "Ich übernehme die Verantwortung"

Dem deutschen Trainer Ewald Lienen droht nur sieben Wochen nach Dienstantritt bei Olympiakos Piräus nach dem Scheitern in der Europa-League-Qualifikation in Tel Aviv schon das Aus. Laut griechischen Medienberichten vom Freitag scheint die Entlassung des 56-jährigen Trainers nur noch Formsache zu sein.
"Natürlich sind wir enttäuscht über das Aus in so einer frühen Phase der europäischen Wettbewerbe. Ich trage die Verantwortung dafür, schließlich bin ich ja der Trainer", gab der einstige Bundesliga-Coach nach dem enttäuschenden Ausscheiden gegen Maccabi Tel Aviv (0:1) zu Protokoll. Noch nie verabschiedete sich der griechische Rekordmeister zu so einem frühen Zeitpunkt aus den europäischen Wettbewerben.

Nach dem schlechten Abschneiden in den letztjährigen Play-Offs der griechischen Superleague, musste Olympiakos schon Mitte Juli in die Europa-League-Qualifikation. Nachdem das Lienen-Team problemlos mit zwei klaren Siegen über den albanischen Vertreter Besa Kavaje in die zweite Qualifikationsrunde einzog, kam gegen die Israelis nun das frühzeitige europäische Aus.
Der frühere Trainer des TSV 1860 München, der Ende Juni die bayerische Hauptstadt Richtung Griechenland verlassen hatte, musste binnen kürzester Zeit nicht nur das Team auf die Qualifikationsrunden um den Einzug in die Europa League einstimmen, sondern auch acht Neuzugänge integrieren. Darunter auch den früheren Löwen-Verteidiger Jose Holebas, der kurz nach Lienen in der griechischen Hafenstadt eintraf. Es folgten namhafte Akteure wie Modesto, Ibagaza, Rommedahl und zuletzt auch Riera, der für fünf Millionen Euro vom FC Liverpool nach Piräus wechselte.

Laut griechischen Medienberichten ist die Entlassung von Lienen nur noch Formsache, da der neue Klubeigner Vaggelis Marinakis schon Gespräche mit potenziellen Nachfolgern aufgenommen haben soll. Wunschkandidat ist zum wiederholten Mal der bei den zurzeit aufgebrachten Anhängern sehr beliebte spanische Trainer Ernesto Valverde, der Olympiakos schon 2008/09 zum nationalen Double führte. Auch einigen Spielern wie dem brasilianischen Stürmer Diogo, der unnötig nach einer Tätlichkeit vom Platz flog, droht wegen Disziplinlosigkeit der Rauswurf. Was wiederum kaum von Vorteil für den deutschen Trainer in den Gesprächen mit der Vereinsführung am Freitagmittag sein sollte.

Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/startseite/540782/artikel_Lienen_Ich-uebernehme-die-Verantwortung.html

Antworten

« zurück zum Forum