Griechenland rüstet auf

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


zazikilover
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 319

Griechenland rüstet auf

von zazikilover am 13.08.2010 23:03

Trotz Staats- und Wirtschaftskrise kauft die Regierung in Athen Waffen aller Art. Die Panzerarmee ist schon jetzt die größte in der EU.

Noch droht Griechenland zwar der totale Staatsbankrott. Das hindert seine Generäle aber nicht daran, die Armee des Landes, das schon jetzt in Relation zu seinen elf Millionen Einwohnern mehr für Rüstung ausgibt als jedes andere EU-Land, weiter hoch zu rüsten. Begründet wird dies damit, dass man zur Türkei, die Nordzypern seit 1974 besetzt, auch wegen der territorialen Streitereien in der Ägis nach wie vor angespannte Beziehungen habe.
Und deshalb kauft Athen trotz des eisernen Sparkurses, den ihm die EU aufgezwungen hat, nicht nur weitere Kriegsschiffe, U-Boote und neue Jagdflugzeuge, sondern rüstet auch seine Panzerarmee, die größte in der gesamten EU, weiter auf.
1612 Kampfpanzer hat Griechenland Anfang Juli dem Waffenregister der UNO gemeldet. Gut tausend davon sind deutsche Leopard-1- und Leopard-2-Panzer, die mindestens zwei Milliarden Euro gekostet haben. Das Absurde an dieser Hochrüstung mit Panzern: Die Armee kann sich diese Waffen in Wahrheit nicht leisten. Für Hunderte ihrer Panzer fehlt aus Sparnotwendigkeit und aus organisatorischen Unvermögen die Munition!
Auch um die Zahlungsmoral der Griechen ist es schlecht bestellt. Von hundert Leopard-Panzern, die 2008 geliefert wurden, hat Athen bisher nur 20 bezahlt. Offiziell begründet wird dies mit Mängeln, wie etwa Rissen in den Turmluken der Panzer.
422 Schützenpanzer
Dennoch sind die Griechen in der deutschen Rüstungsindustrie beliebt, weil sie zu den wenigen Ländern in Europa zählen, die derzeit nicht ab-, sondern aufrüsten Die Firma "Rheinmetall" bietet Athen gerade 422 gebrauchte Marder-Schützenpanzer an. Und da die Griechen außerdem noch 600 US-Panzer aussortieren wollen, die zum Großteil aus den 50er-Jahren stammen, winken den deutschen Waffenschmieden weitere Großaufträge aus Athen. Und angeblich bereits fix bestellt haben die Griechen kürzlich 85.000 Granaten für den derzeit eher "zahnlosen" Leopard-Panzer - und das beim stolzen Stückpreis von 9200 Euro.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/eu/2445375/griechenland-ruestet.story

Antworten

« zurück zum Forum