Griechenland Haushaltsdefizit deutlich reduziert

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


zazikilover
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 319

Griechenland Haushaltsdefizit deutlich reduziert

von zazikilover am 06.07.2010 09:12

Griechenland hat Erfolg beim Reduzieren seines Haushaltsdefizits. Das Primärdefizit in Griechenland, bei dem die Zinszahlungen nicht einberechnet werden, sank in den ersten sechs Monaten auf 5,47 Milliarden Euro von 12,42 Milliarden Euro im Vorjahr, so teilte die Notenbank aus Athen mit.
Griechenland kommt beim Stopfen seines Haushaltsloches voran. Das Primärdefizit, bei dem die Zinszahlungen nicht mit einberechnet werden, sank in den ersten sechs Monaten auf 5,47 Milliarden Euro von 12,42 Milliarden Euro im Vorjahr, wie die Notenbank in Athen am Montag auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Der gesamte Fehlbetrag schrumpfte im gleichen Zeitraum um 41,8 Prozent auf 11,45 Milliarden Euro. Finanzminister Giorgos Papakonstantinou zeigte sich zuversichtlich, das Haushaltsziel für das laufende Jahr einzuhalten. Das erste Halbjahr entwickle sich wie geplant. Griechenland will seinen Fehlbetrag 2010 auf 8,1 Prozent der Wirtschaftsleistung drosseln. 2009 fiel noch ein Minus von 13,6 Prozent an.
Die Regierung in Athen geht davon aus, dass die Wirtschaftsleistung im laufenden Jahr um vier Prozent schrumpft. Nun seien aber erste Anzeichen dafür erkennbar, dass diese Prognose zu pessimistisch sei, sagte Papakonstantinou. Die Haushaltsplanung sei aber nicht ganz ohne Gefahren: Zwar stiegen die Einnahmen in den ersten sechs Monaten um 7,1 Prozent, die Einnahmeziele seien jedoch mit Risiken verbunden.Ein neues Sparpaket sei nicht geplant, betonte Papakonstantinou.

Trotz der Sparerfolge und des milliardenschweren Rettungspakets von Europäischer Union und Internationalem Währungsfonds steigt dem Datendienstleister CMA DataVision zufolge die Insolvenzgefahr für Griechenland. Das südosteuropäische Land schnellte auf Platz zwei der am meisten von einer Pleite bedrohten Staaten nach Venezuela nach vorne, wie die Experten mitteilten. Im ersten Quartal lag Griechenland noch auf Platz neun. Die Kosten für eine Ausfallversicherung für fünfjährige griechische Staatsanleihen lagen im Frühjahr bei 1003,4 Basispunkten – damit schätzen die Marktteilnehmer das Pleiterisiko auf 55,6 Prozent.

Quelle: http://www.focus.de/panorama/vermischtes/griechenland-haushaltsdefizit-deutlich-reduziert_aid_526987.html

Antworten

« zurück zum Forum