Erneuter Streik gegen griechisches Sparprogramm

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


zazikilover
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 319

Erneuter Streik gegen griechisches Sparprogramm

von zazikilover am 29.06.2010 09:25

Griechenland kommt nicht zur Ruhe. Gewerkschaften haben erneut zu Protesten und Streiks gegen die Regierung aufgerufen.

Griechische Gewerkschaften wollen die Rentenreform der sozialistischen Regierung nicht akzeptieren und rufen zu Protesten auf

Die griechischen Gewerkschaften haben die Beschäftigten des Landes erneut zu einem 24-stündigen Streik aufgerufen, um gegen das Kürzungsprogramm und die Rentenreform der sozialistischen Regierung zu protestieren. Es wurde erwartet, dass es im Verkehr zu Behinderungen kommt. Schulen, Banken und Ämter sollten geschlossen bleiben.

Gegen Mittag war ein Protestmarsch in der Hauptstadt Athen geplant. Es ist das fünfte Mal, dass die Gewerkschaften des öffentlichen und des privaten Sektors gemeinsam zum Streik aufrufen. Die Rentenreform sieht eine Anhebung des Renteneintrittsalters, Kürzungen von Zuschüssen und Einschränkungen beim vorzeitigen Ruhestand vor.

Die Maßnahmen würden dem in einer Finanzkrise steckenden Land nicht helfen, sagte eine Gewerkschaftssprecherin. Sie würden Griechenland vielmehr noch tiefer in die Rezession und die Armut führen. Die Regierung wiederum hält die Maßnahmen für unerlässlich. Mit der Rentenreform erfüllt sie eine wesentliche Bedingung für das 110 Milliarden Euro schwere Rettungspaket von Internationalem Währungsfonds und EU.

Quelle: http://www.welt.de/politik/ausland/article8216638/Erneuter-Streik-gegen-griechisches-Sparprogramm.html

Antworten

« zurück zum Forum