Trampolin kaufen und benutzen - Sicherheitshinweise und Ratschläge

Geschrieben von BoltPosts am 16. Dezember 2019 19:47 Uhr

    

Ein Trampolin kann der ganzen Familie große gesundheitliche Vorteile bringen und stundenlangen Spaß bereiten. Sie sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden, aber mit ihrer zunehmenden Beliebtheit ist es durch ihre Verwendung zu einer erhöhten Anzahl von Unfällen gekommen.

Kommentare

Nach Angaben der königlichen Unfallverhütungsgesellschaft ereignen sich ca. 75% der Verletzungen, wenn mehr als eine Person auf dem trampolin inground sitzt und die Person mit einem Gewicht von weniger als dem Fünffachen der Verletzungswahrscheinlichkeit. Kinder im jungen Alter sind besonders verletzungsanfällig. Auch wenn das Kind nicht von einem ausgebildeten ?Spotter" beaufsichtigt wird, scheint die Beaufsichtigung durch Erwachsene wenig dazu beizutragen, Unfälle zu verhindern, bei denen etwa die Hälfte aller Verletzungen unter Aufsicht von Erwachsenen auftreten.

 

Viele dieser Unfälle können durch Befolgen einiger einfacher Richtlinien reduziert werden. Es ist auch wichtig, dass Sie das richtige Trampolin und Trampolinzubehör kaufen. Trampolinnetze und Trampolinpolster können Verletzungen erheblich verhindern oder reduzieren.

Was ist beim Kauf zu beachten?

Wenn Sie ein bisschen mehr Geld für ein Trampolin ausgeben und Sicherheitspads und Sicherheitsnetze kaufen, können Sie das Verletzungsrisiko erheblich verringern.

Eine gute Sicherheitsunterlage bedeckt den äußeren Rahmen, die Federn und die Haken. Eine gute Sicherheitsverkleidung oder ein Netz bedeckt die Innenseite der äußeren Schiene des Trampolins. Die äußere Schiene ist die kreisförmige Stange, an der Trampolinfedern befestigt sind. Dies verhindert nicht nur Stürze auf den Boden, sondern auch Unfälle auf der harten Außenseite des Trampolins.

Einige Trampolinmodelle, die als sicher eingestuft werden, können einige große Schwächen und Mängel aufweisen, insbesondere die preisgünstigen Trampoline, die häufig aus minderwertigen Materialien bestehen und schlecht gebaut sind. Stellen Sie sicher, dass der für das Trampolin verwendete Schlauch eine ausreichende Dicke hat, um Brüche zu vermeiden, und dass das Trampolin nicht zu leicht ist, was dazu führen kann, dass es sich während des Gebrauchs bewegt oder umkippt.

Federn und federlose Trampoline

Achten Sie beim Kauf eines Trampolins oder beim Ersetzen von Federn darauf, dass die Federn verzinkt sind, um Korrosion zu vermeiden. Grundsätzlich gilt: Je größer das Trampolin, desto mehr Federn benötigt ein Trampolin und desto länger und dicker sollten die Federn sein.

Bei federlosen oder federfreien Trampolinen werden verstärkte Glasfaserstangen oder elastische statt Federn verwendet. Diese Trampoline werden oft als sicherer als Trampoline mit Federn beworben. Aufgrund ihres Designs dreht sich jedoch die gesamte Oberfläche jedes Mal, wenn der Benutzer auf die Matte schlägt. Dies kann Schmerzen und Beschwerden verursachen und im Laufe der Zeit sogar zu einer langfristigen Schädigung der Knie führen. Auch viele der günstigen Modelle erzeugen im Vergleich zu den Federtrampolinen eine geringere Sprungkraft.

Trampolin-Sicherheitsrichtlinien
Wählen Sie einen freien Bereich für das Trampolin, der frei von Gefahren wie Bäumen, Zäunen oder Spielzeug ist.

Stellen Sie das Trampolin niemals auf eine harte Oberfläche wie Beton. Ein Sturz auf eine harte Oberfläche führt mit größerer Wahrscheinlichkeit zu schweren Verletzungen. Wenn Sie keinen weichen Rasen haben, können Sie Rindenhackschnitzel oder Sand kaufen, um das Trampolin zu umgehen.

Trampoline können sich während des Gebrauchs bewegen. Binden Sie das Trampolin fest. Sie können hierfür ein Tether-Kit verwenden.

Lassen Sie niemals mehr als ein Kind gleichzeitig das Trampolin benutzen. Statistiken zeigen, dass Unfälle viel wahrscheinlicher sind, wenn zwei oder mehr Personen gleichzeitig das Trampolin benutzen und die leichteste Person am wahrscheinlichsten verletzt ist.

Beaufsichtigen Sie Kinder immer und lassen Sie sie keine Purzelbäume üben. Diese sollten nur in einem ordnungsgemäß organisierten Club durchgeführt werden. Steigen Sie auch richtig aus dem Trampolin aus, nicht durch Abspringen!

Vermeiden Sie, dass sie beim Springen harte Gegenstände wie iPods oder Spielzeug tragen. Ermutigen Sie sie, in der Mitte des Trampolins zu hüpfen und andere Kinder vom Trampolin fernzuhalten. Lassen Sie sie niemals unter einem Trampolin fahren.

Wenn Teile des Trampolins beschädigt sind, verwenden Sie es nicht und kaufen Sie das richtige Ersatzteil, bevor Sie fortfahren. Stellen Sie bei Nichtgebrauch sicher, dass das Trampolin trocken gehalten wird, um Rostbildung zu vermeiden, und dass die Matte von der Sonne ferngehalten wird, da die ultravioletten Strahlen der Sonne die Matte angreifen können.