Waldbrände in Griechenland und auf Sizilien
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Waldbrände in Griechenland und auf Sizilien
von zazikilover am 18.07.2010 12:29
Griechenland und der Süden Italiens werden derzeit von Waldbränden heimgesucht. Im Nordosten Athens haben am Wochenende Hunderte Helfer gegen mehrere Brände gekämpft. Ein Mensch wurde verletzt. Auf Sizilien wurden in 36 Stunden 18 Brände gemeldet.
Eine dichte Rauchwolke breitete sich vom Osten der griechischen Hauptstadt Athen bis zum Süd-Peloponnes aus. Die Feuerwehr setzte Löschflugzeuge, Hubschrauber sowie hunderte Feuerwehrleute und freiwillige Helfer ein. Am Sonntag teilten die Behörden mit, die Brände seien fast überall gelöscht. Die Gefahr, dass erneut Feuer aufflammen, sei aber extrem hoch.
Betroffen war am Wochenende vor allem ein Gebiet nahe der Städte Kapandriti und Kalamos. Die Feuerfront war zeitweise mehrere Kilometer breit. Zwei Dörfer und zwei Zeltlager für Kinder mussten evakuiert werden. Insgesamt wurden nach Schätzung der Feuerwehr etwa 800 Hektar Wald, Busch und Ackerflächen zerstört. In der Region hat es seit Wochen nicht mehr geregnet, die Temperaturen lagen bei bis zu 38 Grad. Zudem wehten starke Nordwinde.
Mehrere Wald- und Buschbrände sind unterdessen auf Sizilien ausgebrochen. Löschflugzeuge und -hubschrauber mussten ausrücken, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen, die vor allem die Gegend um die Badeortschaft Cefalu betreffen. Das Feuer nahte sich einigen Häusern, Menschen waren jedoch nicht bedroht, teilte der Zivilschutz am Sonntag mit.
Zugleich stöhnte Süditalien unter einer Hitzewelle. Auch in Rom und in anderen Städten war es am Wochenende zeitweise über 40 Grad heiß. Allein in Rom mussten Krankenwagen und Ärzte am Wochenende Dutzende Male anrücken, um vor allem älteren Menschen Hilfe zu leisten.
Quelle: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2407795/waldbraende-griechenland-sizilien.story