Ich bin ein Informatikstudent mit Spezialisierung auf Robotik / künstliche Intelligenz. Fragt mich alles!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


loqie

92, Weiblich

Beiträge: 9

Ich bin ein Informatikstudent mit Spezialisierung auf Robotik / künstliche Intelligenz. Fragt mich alles!

von loqie am 30.11.2021 22:24

Informationen über mich:

 

Hallo Community :)

Seit Längerem war ich nur lesend auf reddit unterwegs und da ich gerne diskutiere, möchte ich mich nun auch mal aktiv beteiligen.

Ich studiere Informatik an der Uni Hamburg und spezialisiere mich seit Jahren stark auf künstliche Intelligenz, besonders im Kontext von Big Data & Robotik. Ich bin dabei sehr nah an der Grundlagenforschung, da mein Fokus stark auf der Wissenschaft liegt: so besuche ich beispielsweise auch jedes Jahr verschiedene, internationale Konferenzen zum Thema AI / Machine Learning / Robotics. Angefangen habe ich damit im RoboCup-Kontext, also humanoiden Robotern das Fußballspielen beibringen. Generell verbringe ich viel Zeit mit theoretischer Forschung (neuste Forschungsergebnisse studieren und eruieren, wie diese fortgesetzt und vor allem für meine eigene Forschung verwendet werden könne) und die restliche Zeit fließt in die Softwareentwicklung, also die aktive Umsetzung in konkrete KI-Systeme, die dann Big Data Analysen vornehmen, auf einem Roboter laufen usw. usf.

Abgesehen von meinen Forschungsaktivitäten an der Uni (ich nähere mich dem Masterabschluss und möchte danach promovieren) interessiere ich mich hobbymäßig auch sehr für Politik und Philosophie (in meinem Tech-Kontext). Ein populäres Beispiel dafür wäre etwa Richard David Precht, dessen Beiträge ich stets "verschlinge" :)

Ich forsche und entwickle also nicht nur im Bereich künstliche Intelligenz & Robotik, sondern bin in meiner Freizeit auch immer daran interessiert mich zu bilden und diskutieren, wie diese Automation, dieser digitale Wandel die Gesellschaft global und national verändert. Beispielsweise was fängt man mit der immer steigenden Effizienz automatisierter Systeme an? Wie kann man durch den digitalen Wandel substituierte Berufsbilder gesamtgesellschaftlich wieder ausgleichen (Stichwort: Bedingungsloses Grundeinkommen z.B.).

So viel zu mir. Ich hoffe diese Kurzbeschreibung reicht und regt zu einem konstruktiven Diskurs an :)

Antworten

Lindania

93, Männlich

Beiträge: 7

Re: Ich bin ein Informatikstudent mit Spezialisierung auf Robotik / künstliche Intelligenz. Fragt mich alles!

von Lindania am 30.11.2021 23:39

Hallo! Ich persönlich glaube, dass die Technologie der künstlichen Intelligenz heutzutage eine der vielversprechendsten ist und die Aufmerksamkeit vieler verdient. Ich persönlich habe vor kurzem angefangen, mehr zu diesem Thema zu recherchieren und bin auf diesen Artikel zum Einsatz künstlicher Intelligenz im Weinbau und den Entwicklungsdienstleister gestoßen
Ich rate Ihnen auch zu lesen, hier gibt es viele nützliche Informationen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.11.2021 23:39.

« zurück zum Forum