Was findet ihr besser: Steinhaus oder Holzhaus?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


hectors

51, Männlich

Beiträge: 2

Was findet ihr besser: Steinhaus oder Holzhaus?

von hectors am 07.08.2021 13:01

Einige Leute sagen, dass ein Holzhaus am besten ist, während andere auf dem Gegenteil bestehen. Ich kenne zwar ein paar Vor- und Nachteile der jeweiligen Baustoffe und weiß, dass Holz zum Beispiel gut dämmt und leichter zu bearbeiten ist als Stein, aber letztendlich weiß man ja nicht genau, ob die Häuser an sich dadurch auch besser oder schlechter sind.

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Haus gemacht? Welchen Baustoff findet ihr besser oder schlechter? Ich würde echt gerne Erfahrungen von euch hören.

Wir planen mit dem Anbieter Danhaus Deutschland ein Haus zu bauen, aber die grundlegende Frage, ob Stein- oder Holzhaus ist noch nicht geklärt. Welche Vorteile seht ihr bei Massivhäusern?

Sind Holzhäuser tatsächlich anfälliger beim Brandschutz? Ich finde das Thema ist auch aufgrund der Modernisierungsbestrebungen von Energieeffizienz ein wichtiges. Was kann man bei einem Holzhaus gegen Feuer und für den Brandschutz tun?

Antworten

Niels

36, Männlich

Beiträge: 16

Re: Was findet ihr besser: Steinhaus oder Holzhaus?

von Niels am 02.09.2021 21:47

Definitiv Holzhaus...

Antworten

vinnie

29, Männlich

Beiträge: 554

Re: Was findet ihr besser: Steinhaus oder Holzhaus?

von vinnie am 12.11.2022 09:35

Nun, ich muss sagen dass ich mir das für mich mit dem Holzhaus auch überlegt hatte. Aber man muss einfach sagen in Sachen Dämmung ist ein Steinhaus inklusive Materialien wie Fermacell oder Rigips unschlagbar. Und gerade wenn man sich die derzeitigen Energiepreise ansieht, wäre es fast fahrlässig auf so eine energetisch grenzwertige Variante zu setzen, nur weil man es uriger und gemütlicher findet.

Antworten

« zurück zum Forum