Troika wieder in Athen :-(
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Kefalonitissa
Gelöschter Benutzer
Troika wieder in Athen :-(
von Kefalonitissa am 13.09.2010 15:27Troika wieder in Athen – Regierung verspricht Überwindung der Krise
Griechenland / Athen. Am Montag ist in Athen die so genannte „Troika“, die sich aus Vertretern des internationalen Währungsfonds, der Europäischen Kommission und Europäischen Zentralbank zusammensetzt, eingereist. Gemeinsam mit der griechischen Regierung will man Wege finden, um ein „Schwarzes Loch“ der staatlichen Einnahmen in Höhe von 3,2 Milliarden Euro zu stopfen. Insgesamt will die Troika, bis 2012, Kredite in Höhe von 110 Milliarden Euro an Griechenland auszahlen; zwei der Raten wurden bereits überwiesen – die letzte davon in Höhe von 9 Milliarden Euro in den vergangenen Tagen.
Einem Mitglied der internationalen Investitionsbank JP Morgan zufolge, könnte es dazu kommen, dass die Auszahlung der gesamten Summe um 3 bis 6 Jahre verzögert werden muss.
In einer Pressekonferenz im Rahmen der Internationalen Thessaloniki Messe hatte Premier Jorgos Papandreou am Sonntag erklärt, dass es Griechenland schaffen könne, bis zum Jahr 2013 die Finanz- und Wirtschaftskrise zu überwinden und die im Memorandum mit der Troika vereinbarten Verpflichtungen zu erfüllen.
Quelle: Griechenland Zeitung 13.09.10
================
@
Einem Mitglied der internationalen Investitionsbank JP Morgan zufolge, könnte es dazu kommen, dass die Auszahlung der gesamten Summe um 3 bis 6 Jahre verzögert werden muss.
Wie das bzw. warum? Ja klaro, Schuldner entlässt man ja nicht gerne, denn dann kann man ja nicht mehr an ihnen verdienen
Und als Kontrastprogramm empfehle ich dann noch das Buch "Politik des Hungers" von Walden Bello, in welchem über die Folgen der von Weltbank und IWF verordneten "Strukturprogramme" für die normale Bevölkerung berichtet wird. Denn so liebe Teddybären bzw. nette Onkel, als wie sie immer in den Medien dargestellt werden (besonders der angeblich so nette Herr Strauss-Kahn vom IWF....) sind diese Banker in Wirklichkeit gar nicht.
In Argentinien, in Ungarn etc. kann man ein Lied davon singen.....
Kefalonitissa
Gelöschter Benutzer
Re: Troika wieder in Athen :-(
von Kefalonitissa am 15.09.2010 11:45IWF mahnt Griechenland zu weiteren Schritten gegen Schuldenkrise
Mittwoch, 15. September 2010, 07:58 Uhr
Athen (Reuters) - Der International Währungsfonds hat Griechenland zu weiteren Anstrengungen beim Schuldenabbau aufgefordert.Zwar liege das hoch verschuldete Euro-Land bei der Senkung des Haushaltsdefizit in diesem Jahr auf Kurs, teilte der IWF am Dienstag mit. Vor allem der Kampf gegen Steuerhinterziehung müsse aber verschärft und die öffentlichen Ausgaben weiter gesenkt werden, um die Staatsfinanzen dauerhaft zu stabilisieren.
Auch mehr Privatisierungen sollten ins Auge gefasst werden. In diesem Jahr werde die Regierung in Athen allerdings vier Milliarden Euro mehr einsparen als ursprünglich geplant. Damit könnten Haushaltslöcher unter anderem durch geringere Steuereinnahmen gestopft werden.
Die griechische Regierung ist im Zuge der 110 Milliarden Euro schweren EU- und IWF-Hilfen zum Sparen verpflichtet. Steuererhöhungen sowie Lohn- und Pensionskürzungen sollen dabei helfen, das Haushaltsdefizit des Landes abzubauen. In diesem Jahr soll es auf 8,1 Prozent von 13,6 Prozent im vergangenen Jahr sinken.
Allerdings hat das drakonische Sparprogramm die Wirtschaft tief in die Rezession gedrückt und die Steuereinnahmen geschmälert. Am Montag hatte Griechenland eine zweite Rate der IWF-Hilfen erhalten.
http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE68E03220100915
Re: Troika wieder in Athen :-(
von Savito am 15.09.2010 13:59was lernt man aus der ganzen sache......größtenteils selbst schuld weil in GR das schon zum volkssport geworden ist das finanzamt zu beschei....wo es nur geht.....und dabei kommen die sich auch noch extrem schlau vor....da brauchen sie jetzt auch nicht mehr auf die straßen zu gehen um zu demonstrieren.
Kefalonitissa
Gelöschter Benutzer
Re: Troika wieder in Athen :-(
von Kefalonitissa am 15.09.2010 16:16@Savito:
was lernt man aus der ganzen sache......größtenteils selbst schuld weil in GR das schon zum volkssport geworden ist das finanzamt zu beschei....wo es nur geht.....und dabei kommen die sich auch noch extrem schlau vor....da brauchen sie jetzt auch nicht mehr auf die straßen zu gehen um zu demonstrieren
===============
Betonung liegt aber trotzdem auf ....teils selbst schuld , denn es gab/gibt auch in Griechenland ein Leben ohne "fakelakia" und das wird leider immer wieder vergessen !! Stattdessen werden/wurden alle Griechen in einen Topf geschmissen und daraus haben sich dann besonders die deutschen Medien ihre ungenießbare Suppe gekocht
Re: Troika wieder in Athen :-(
von Savito am 15.09.2010 20:27ja klar...es ist nicht nur der kleine mann, die politiker haben auch nicht gerade wenig in die eigenen taschen gesteckt. warum wurde zumindest was die steuerzahlung angeht nicht akribischer geprüft ???
Re: Troika wieder in Athen :-(
von Smithlife am 30.04.2013 12:03Dies ist, was ich interessiert bin in.Welcome mich contace. _
_________________________________________________
Diablo 3 Gold;Aion Kinah;Diablo 3 Gold Kaufen;Guild Wars 2 Gold