Griechenland - aber JA !!!!!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kefalonitissa
Gelöschter Benutzer

Griechenland - aber JA !!!!!

von Kefalonitissa am 15.02.2010 15:46

Beginnen wir diesen kleinen Beitrag mit zwei Zitaten, die treffender nicht sein könnten ;-))

Das Glück wohnt nicht im Besitze und nicht im Golde, das Glücksgefühl ist in der Seele zu Hause.
Demokrit

Unter allen Völkerschaften haben die Griechen den Traum des Lebens am schönsten geträumt.
Johann Wolfgang von Goethe (er wusste nur noch nicht, dass man sich dadurch den Neid der ganzen anderen Europäer zuzieht)

und jetzt noch ein Artikel der Financial Times vom 05. Februar, der endlich einmal aufräumt mit den ganzen Vorurteilen, mit den Lügen, mit den erschreckenden Aussagen gegenüber Griechenland:

http://www.ftd.de/politik/konjunktur/:kolumne-fricke-ehrenrettung-fuer-griechenland/50070057.html

Im Grunde zeigt diese Krise jetzt, was es mit dem „vereinigten Europa“ auf sich hat. Nämlich gar nichts!!
Oder mit anderen Worten: Griechenland hat anscheinend nach Meinung der anderen Europäer nie dazu gehört.
Anders lassen sich die tausendfach in Leserbriefen von Bürgern (Spiegel, Bild, Welt, Franfurter, Süddeutsche etc.) und in Statements von Politikern gegenüber Griechenland und den Griechen gemachten Aussagen nicht erklären. Dumme und plumpe Erklärungen und in vielen Bereichen einfach nur dreiste Lügen über die Griechen und Griechenland. Ich kann den ganzen Mist nicht mehr hören und nicht mehr lesen. (Entschuldigung für diesen Gefühlsausbruch!)

Antworten

Kefalonitissa
Gelöschter Benutzer

Re: Griechenland - aber JA !!!!!

von Kefalonitissa am 16.02.2010 12:11

Hier ein Auszug aus der Stuttgarter Zeitung zum Thema Verschuldung Griechenland u. Kalifornien. Auch hier kann man wieder sehen, wie ein Staat (Griechenland) spekulativ in die Pleite getrieben werden soll, obwohl es eigentlich nicht sein müßte.

Verschuldung - Die achtgrößte Volkswirtschaft der Welt (Kalifornien) steckt so tief in den Miesen wie Griechenland.

Der Staat ist von der Sonne verwöhnt und ein Ferienziel mit mediterranem Klima - aber er ist bis an die Halskrause verschuldet. Immer wieder ist jüngst seine Kreditwürdigkeit von den Ratingagenturen heruntergestuft worden. Nur Hilfe von außen kann die Lage noch stabilisieren. Doch die wird bisher nicht gewährt. Ohne drastische Sparmaßnahmen droht dem Staat die Pleite. Massive Proteste dagegen sind schon angekündigt. Die Rede ist nicht von Griechenland, sondern von Kalifornien.

Dessen Finanzdebakel weist zur Lage des hochverschuldeten Mittelmeerlandes verblüffende Parallelen auf. „Die Situation in Kalifornien ist eigentlich viel ernster als die Griechenlands", sagt Michael O"Rourke, Chefstratege der Börsenhandelsfirma BTIG. „Aber kein Mensch redet über Kalifornien." .............

Die gesamte griechische Bevölkerung würde locker in den Großraum Los Angeles passen. Kalifornien ist für sich genommen die achtgrößte Volkswirtschaft der Welt und für 13 Prozent der Wirtschaftsleistung der USA verantwortlich, Griechenland innerhalb der EU hingegen nur für 2 Prozent.
Das gesamte Marktvolumen Griechenlands ist nur so groß wie das der privaten US-Bank Citigroup. Selbst wenn man alle ins Wackeln geratenen Länder Europas addiere, sagt der Börsenexperte O"Rourke, dann „sind sie zusammengenommen etwa nur so groß wie eine einzige der für das US-Finanzsystem fundamental wichtigen Institutionen."
.......
Warum gilt eine EU, die nur auf die Hälfte der amerikanischen Neuverschuldung kommt, wegen eines kleinen Mitgliedslandes als ökonomischer Wackelkandidat, während die USA der sichere Hafen sind - obwohl Deutschland in diesem Jahr prozentual gesehen SO VIELE NEUE Schulden aufhäuft WIE Griechenland?

„Einer der vielen Aspekte, welche die USA von anderen unterscheiden, ist die Tatsache, dass sie die wichtigste Währung der Welt drucken - und davon auch immer noch mehr drucken können", sagt der Finanzexperte David Sanger in der „New York Times". Auch wenn die Inflation diese Dollars entwerten könne, seien diese für die Investoren besser als nichts. Denn hinter den amerikanischen Schulden stehe die enorme Macht der USA, die im Zweifelsfall ihre Interessen in der Welt robuster durchsetzen könne als andere (ach ja, das wissen wir alle ;-).

Die Welt glaubt eben an die USA ........

Antworten

Kefalonitissa
Gelöschter Benutzer

Re: Griechenland - aber JA !!!!!

von Kefalonitissa am 17.02.2010 20:07

und hier ist noch ein link zu einem sehr, sehr interessanten Artikel in der griechischen Zeitung Ethnos

http://www.ethnos.gr/article.asp?catid=11826&subid=2&pubid=10202891

Griechenland hat Schulden? Ja, aber bitte einmal die anderen Länder anschauen.......

Antworten

« zurück zum Forum