Ratingagentur S&P weist Kritik an Griechenland-Bewertung zurück

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


zazikilover
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 319

Ratingagentur S&P weist Kritik an Griechenland-Bewertung zurück

von zazikilover am 30.04.2010 12:13

Berlin (Reuters) - Die Rating-Agentur Standard & Poor's (S&P) hat Kritik an ihrer massiven Bonitäts-Herabstufung von Griechenland und ihren Bewertungen generell zurückgewiesen.

Der für europäisches Marketing zuständige S&P-Direktor Moritz Kraemer sagte dem ARD-Morgenmagazin am Freitag, so zu tun, als würde das Rating der Agenturen "der Beginn und das Ende aller Investitionsentscheidungen" sein, sei falsch. "Das ist beileibe nicht so. Die Rating-Agenturen haben immer eine limitierte Rolle gespielt", sagte er. Es sei auch verkehrt, so zu tun, als habe die dramatische Situation an den Anleihemärkten für europäische Emissionen, insbesondere für Griechenland, erst begonnen mit der Herabstufung von S&P oder anderer Agenturen.

S&P habe schon 2004 damit begonnen, das Rating für Griechenland nach und nach zurückzunehmen. Damals habe das aber noch kaum Reaktionen ausgelöst. In einer nervösen Situation wie jetzt habe jedoch jede schlechte Nachricht Auswirkungen. Ein ganz wichtiger Faktor für die jüngste Herabstufung griechischer Staatsanleihen auf Ramschniveau seien negativere mittelfristige Wachstums- und Konsolidierungsaussichten für das Land gewesen. Besonders gewichtig sei dabei, dass sich als Folge der aktuellen Kapitalmarktentwicklung die Zinslasten für ein so hoch verschuldetes Land wie Griechenland erhöhten. Das bringe für das Land große Herausforderungen, die Risiken hätten sich also erhöht. "Wir sind nicht brutal", verteidigte Kraemer die Maßnahmen von S&P.

Als "Unsinn" und absurd bezeichnete er die These, dass die Rating-Agentur nach Fehleinschätzungen vor der jüngsten Finanzkrise nun versuche, mit seinen aktuellen Bewertungen Image-Pflege zu betreiben. S&P führe seine Bewertungen zumeist im Auftrag der Regierungen durch und arbeite mit diesen vertrauensvoll zusammen. Auch der Vorwurf der Intransparenz treffe nicht zu. Vielmehr veröffentliche S&P die Kriterien seiner Bewertungen detailliert. Die jüngste Herabstufung Griechenlands hatten dazu geführt, dass das Land um die Aktivierung des Finanzhilfeplans von IWF und Euro-Ländern nachsuchte.


quelle: http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE63T06K20100430

Antworten

« zurück zum Forum