Anleihen auf Entspannungskurs

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


zazikilover
Administrator

45, Männlich

Beiträge: 319

Anleihen auf Entspannungskurs

von zazikilover am 04.08.2010 14:09

Staatsanleihen der schwächeren Euro-Länder haben Investoren im Juli zum ersten Mal seit langer Zeit mit steigenden Kursen Freude gemacht. Experten geben deswegen allerdings noch keine Entwarnung.

Mittlerweile kann sogar Griechenland für seine Anleihen wieder Abnehmer finden. Quelle: ap
FRANKFURT. Die Kurse der Anleihen aus den spöttisch auch Piigs genannten Ländern Portugal, Italien, Irland, Griechenland und Spanien stiegen, und im Gegenzug sanken ihre Renditen. Und das, obwohl die Europäische Zentralbank (EZB), die im Mai und Juni noch als der einzige nennenswerte Käufer der Bonds galt, seither nur noch sehr verhalten zugreift.

„Der Markt braucht die EZB im Moment nicht, deshalb ist es gut, dass sie sich zurückhält“, sagt Stefan Schilbe, Chefvolkswirt bei HSBC Trinkaus. Die Investoren hätten größtenteils ihre Portfolios bereinigt – sprich Anleihen, die sie nicht wollten, verkauft –, deshalb habe sich der Markt jetzt stabilisiert.

Gestützt werden die Bonds der Piigs dabei – wie auch der Euro – durch den im Mai aufgespannten 750 Mrd. Euro schweren gigantischen Rettungsschirm der Euro-Staaten und des Internationalen Währungsfonds (IWF).

„Die Länder haben dadurch Zeit für ihre Haushaltskonsolidierung gewonnen, und die Investoren sind nicht mehr so panisch“, sagt
Schilbe.

Das zeigt sich auch daran, dass sich Spanien, Portugal, Irland und Italien in den vergangenen Wochen problemlos frisches Geld von Anleiheinvestoren besorgen konnten. Dabei mussten sie zum Teil weniger zahlen als noch im Mai oder Juni. Selbst Griechenland, das seine Anleihen nur mit Hilfskrediten refinanzieren kann, wagte sich mit ganz kurz laufenden Geldmarktpapieren an den Markt und fand mehr als genügend Abnehmer. Die vielen erfolgreichen Emissionen seien der Hauptgrund für den aufkeimenden Optimismus an den Anleihemärkten, meint Birgit Figge, Zinsstrategin bei der DZ Bank. Für Entwarnung „auf breiter Front“ sei es aber noch zu früh.

Dass dies stimmt, zeigt ein Blick auf die Risikoprämien der Anleihen der Piigs-Länder. Die Renditeaufschläge im Vergleich zu deutschen Bundesanleihen sind zwar von ihren Hochs gesunken. Mit 1,2 (Italien) bis 7,5 (Griechenland) Prozentpunkten für zum Beispiel zehnjährige Bonds liegen sie aber noch massiv über den Ständen vom Januar.

Der nächste Lackmustest steht laut Schilbe für die Märkte im September an. Dann gibt es wieder mehr Anleiheemissionen als im traditionell ruhigen August. Experten sind aber sicher, dass die EZB im Zweifelsfall wieder stärker als Käufer in die Bresche springen wird.

Quelle: http://www.handelsblatt.com/finanzen/anleihen/piigs-bonds-anleihen-auf-entspannungskurs;2630128

Antworten

« zurück zum Forum