Adelshochzeit in Griechenland
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Adelshochzeit in Griechenland
von zazikilover am 25.08.2010 10:01Athen (dpa) - Auf der kleinen griechischen Insel Spetses heiraten heute Prinz Nikolaos von Griechenland und die Schweizerin Tatiana Blatnik. Der 40-Jährige und die 29-Jährige kennen sich seit fast sieben Jahren, im Dezember vergangenen Jahres hatte sich das Paar verlobt. Auf der kleinen Insel sind bereits mehrere Kronprinzen und Prinzessinnen europäischer Königshäuser angekommen. Auch die spanische Königin Sofía und Kronprinz Felipe wurden gesehen. Nikolaos ist eines der bekanntesten Gesichter des internationalen Jet-Sets.
Quelle: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1030877
Kefalonitissa
Gelöschter Benutzer
Re: Adelshochzeit in Griechenland
von Kefalonitissa am 26.08.2010 00:54@
Nikolaos ist eines der bekanntesten Gesichter des internationalen Jet-Sets.
Mit anderen Worten ein Nichtsnutz, der hauptsächlich vom Geld anderer Leute lebt!
Re: Adelshochzeit in Griechenland
von zazikilover am 26.08.2010 14:08Griechenland - die Traumhochzeit von Prinz Nikolaos
Zur Hochzeit des griechischen Prinzen Nikolaos auf einer kleinen Insel ist der Hochadel angereist.
ATHEN (dpa/lo). Prinz Nikolaos (40) von Griechenland hat am Mittwoch die Schweizerin Tatiana Blatnik (29) auf der kleinen Insel Spetses geheiratet.
Unter den etwa 350 Gästen waren unter anderem Königin Sofía von Spanien, die Tante des Bräutigams, sowie Kronprinz Felipe, seine Frau Letizia und die spanischen Prinzessinnen Cristina und Elena. Auch die skandinavischen Thronfolger erschienen zahlreich: Kronprinz Frederik und die schwangere Prinzessin Mary aus Dänemark, Kronprinz Haakon aus Norwegen und auch die frisch vermählte Kronprinzessin von Schweden, Victoria, kam mit ihrem Ehemann Daniel und Schwester Madeleine. Aus den Niederlanden angereist waren Máxima und Kronprinz Willem-Alexander.
Die Insel Spetses, auf der die Hochzeit stattfand, ist Athen vorgelagert und autofrei. Die griechische Boulevardpresse berichtete, dass Nikolaos das Eiland für die Feier gewählt habe, weil er Tatiana den Heiratsantrag auf einer Jacht gemacht hatte, als die gerade an der Insel vorbeifuhr. Auf Wunsch des Paares sollte die Feier möglichst schlicht werden, um die Ruhe auf der kleinen Insel nicht zu stören, hieß es aus Kreisen des Ex-Königshauses. Außerdem wollte man gerade jetzt, da das Land durch eine tiefe Finanzkrise geht und viele Leute "den letzten Euro dreimal umdrehen müssen", nicht provozieren, hieß es in der griechischen Boulevardpresse.Nikolaos ist eines der bekanntesten Gesichter des internationalen Jet-Sets. Er wurde lange Zeit als möglicher Ehemann für eine Prinzessin eines der skandinavischen Königshäuser genannt. Böse Zungen sagen, dies sei an seinem Playboy-Ruf gescheitert.
Viele Griechen erinnern sich wehmütig an den alten Glanz der Monarchie. Die Hochzeit von Nikolaos’ Eltern in Athen wurde 1964 im Fernsehen übertragen. Es war damals die erste Live-Übertragung aus Griechenland in ganz Westeuropa. Das Verhältnis des griechischen Königshauses zum Volk wurde in den 1960er Jahren schwer gestört. Der entscheidende Bruch kam am 21. April 1967, als der junge Konstantin II. erst einen Putsch von Obristen duldete und dann mit seiner Unterschrift sogar die Bildung einer Militärregierung billigte. Als er seinen Fehler wenige Monate später einsah und im Dezember 1967 ins Exil ging, war es – wie sich später herausstellte – schon zu spät, um die Monarchie zu retten. Nach der Wiederherstellung der Demokratie wurde die Monarchie in Griechenland nach einer Volksabstimmung am 8. Dezember 1974 abgeschafft.
Quelle: http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/panorama/griechenland-die-traumhochzeit-von-prinz-nikolaos--34716756.html