Waldbrände in Griechenland unter Kontrolle

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


zazikilover
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 319

Waldbrände in Griechenland unter Kontrolle

von zazikilover am 18.07.2010 17:18


Athen — Zwei Waldbrände in der Region um Athen haben die griechische Feuerwehr am Wochenende in Atem gehalten. Beide Brände konnten allerdings nach einigen Stunden unter Kontrolle gebracht werden, teilten Sprecher der örtlichen Feuerwehren mit. Zwei Feriensiedlungen für Kinder mussten vorübergehend evakuiert werden.
Nördlich von Athen brannten mehr als 800 Hektar Kiefern- und Buschwald. Die Rauchwolke zog bis über die griechische Hauptstadt. Wegen starken Windes verbreitete sich das Feuer in dem für die Rettungskräfte schwer zugänglichen Gebiet rasent schnell. In den Gemeinden Varnava und Mikrohori kamen die Flammen bedrohlich nah an Häuser heran. Vier Löschflugzeuge und drei Hubschrauber konnten das Feuer schließlich am Sonntagmorgen unter Kontrolle bringen. Auch am Boden waren mehr als 300 Feuerwehrleute und 122 Soldaten im Einsatz.
Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet. Die Feuerwehr überprüfte ein Stromhäuschen, das eine Rolle bei dem Feuer gespielt haben könnte. Gleichzeitig eröffnete der für die Region Athen zuständige Staatsanwalt eine Voruntersuchung wegen möglichem fahrlässigen oder vorsätzlichen Verhaltens.
Bereits am Samstagabend konnte die Feuerwehr einen Waldbrand im Süden des Landes eindämmen. In der Region um den Hafen Lavrio, 60 Kilometer südöstlich von Athen, waren rund fünfzig Feuerwehrleute im Einsatz, zwei Helikopter bekämpften das Feuer aus der Luft.
Die Behörden hatten vorsorglich zwei Feriensiedlungen für Kinder für mehrere Stunden geräumt. Als die Gefahr gebannt war, kehrten die jungen Urlauber in ihr Quartier zurück.
Der Zivilschutz warnte in der gesamten Region Attika rund um Athen sowie in weiteren Gegenden vor einer erhöhten Waldbrandgefahr. Im vergangenen Sommer hatten in ganz Südeuropa schwere Waldbrände gewütet.

Quelle: http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5hCU1-YKFLoST8p9VXcR5v6XT7Y_g

Antworten

« zurück zum Forum