Griechenland pleite??

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kefalonitissa
Gelöschter Benutzer

Griechenland pleite??

von Kefalonitissa am 11.12.2009 02:04

Griechenland ist pleite
Griechenland am Abgrund
Griechenland vor dem Staatsbankrott
Griechenland nicht mehr kreditwürdig

und so weiter und so weiter.......
Solche Schlagzeilen lesen wir seit Tagen in den Zeitungen, heute waren auch die Fernsehnachrichten voll davon

Vielleicht sollte man mal etwas hinter dieses ganze Geschrei schauen, denn Wirtschaft und Politik sind ein schmutziges Geschäft und sehr oft liegen die Dinge gar nicht so, wie sie auf den ersten Blick erscheinen bzw. sie werden bewußt falsch dargestellt.

Griechenland hat also ein Haushaltsdefizit von 12,7%. Okay.
Und Großbritannien hat 12,6%, Spanien hat 10,5% und Frankreich fast 8% und und und .....

Und somit befindet sich Griechenland in bester Gesellschaft, denn genau am 02. Dezember eröffneten die EU-Finanzminister ein sogenanntes Defizitverfahren gegen Deutschland (!) und 8 weitere EU-Staaten (Belgien, Italien, die Niederlande, Österreich, Portugal, die Slowakei, Slowenien und Tschechien).

Da seit längerer Zeit auch schon 11 weitere Staaten auf dieser Liste stehen (Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Rumänien, Spanien und Ungarn), läuft momentan also doch tatsächlich ein Defizitverfahren gegen 20 der insgesamt 27 EU-Staaten.
Wow! Wer wirft nun den 1. Stein?

Und nun lässt die EZB (Europäische Zentralbank) doch tatsächlich sogenannte Rating-Agenturen über das Hoch und Runter von Mitgliedsländern der Eurozone bestimmen. Rating-Agenturen entscheiden, wer am internationalen Kapitalmarkt Kredite bekommt und wer nicht. Wer günstige Konditionen dazu erhält und wer nicht. Und da haben doch nun ein paar dieser Haifische (denn sie arbeiten in vielen Bereichen ziemlich spekulativ und waren bei Beginn der Finanzkrise bei Politikern eigentlich ziemlich schlecht angesehen bzw. sie sollten beaufsichtigt werden) entschieden, dass Griechenland nicht mehr kreditwürdig ist. Zack, zack und bumm, bumm!
Übrigens – die Haifische begehrten vor einiger Zeit Einlass nach Griechenland, um dort die Finanzen zu „kontrollieren“ und ihre Nase in Dinge zu stecken, die sie nichts angingen. Die griechische Regierung aber liess sie nicht hinein und nun.... ja nun kam die Rache.....

Okay, die Staatsschulden Griechenlands sind hoch. Aber nicht so, dass jetzt das ganze Geschrei gerechtfertigt wäre. Es gibt Staaten, die haben jetzt in der Finanzkrise ihre Schulden noch viel, viel weiter hochgedrückt. Zum Beispiel die USA. Aber ach, die USA sind ja gar nicht in der EU. Entschuldigung, ich vergaß das. Sie geben ja nur so oft den Ton an ;-)

Hinter dem ganzen Geschrei steckt aber auch noch etwas ganz anderes.
Die neue PASOK-Regierung soll gezwungen werden, ihre sozialen Wahlversprechen aufzugeben, z.B. die Umverteilung des Reichtums, den Solidaritätszuschuß für sozial Bedürftige, die Förderungen für kleine, mittelständische Betriebe etc. Denn so etwas geht doch heutzutage in Europa nicht mehr. Wo kommen wir denn hin, wenn es den Bürgern zu gut geht. Also müssen als erstes die Löhne, die in den letzten Jahren in GR stärker als in anderen EU-Ländern gestiegen sind, an die deutschen, teilweise richtigen Hungerlöhne angepasst werden.

Ja, genau das brauchen wir in Griechenland: Hungerlöhne von 500 Euro für Vollzeitjobs, auch 1-Euro Jobs wären ja nicht schlecht, keine 14 Monatsgehälter mehr (ja mit welchem Recht kriegen denn die Griechen an Weihnachten und Ostern ein zusätzliches volles Monatsgehalt, denkt sich der biedere Eu-Beamte in Brüssel. Weg damit, aber schnell). Und wozu braucht eine griechische Rentnerin ein Extrageld, weil sie viele Kinder geboren hat. Weg damit, aber schnell.
Niedrige Renten a la deutsche Grundrente müssen her, denn 350 Euro reichen doch vollkommen zum Leben aus, oder denkt jemand anders darüber????

Und um den Griechen endlich das "schöne Leben" auszutreiben und sie auf deutsches Hartz IV-Niveau zu bringen, wird geschrien und geschrien und geschrien........

Antworten

Kefalonitissa
Gelöschter Benutzer

Re: Griechenland pleite??

von Kefalonitissa am 11.12.2009 09:53

Schlagzeile am heutigen Morgen bei www.t-online.de:

Griechenland vor dem Staatsbankrott
und dann folgt ein ellenlanger Artikel über die bösen, bösen Griechen, die die Finanzmärkte und die EU mit falschen Zahlen getäuscht hätten. Interessant ist der letzte Absatz:

"Letztlich hat die Situation auch etwas Tröstliches - für andere krisengeplagte europäische Staaten. "Griechenland ist eine Ausnahme und überhaupt nicht mit Spanien oder Irland zu vergleichen", sagt Commerzbank-Experte Weil. Die beiden anderen Euroländer gelten derzeit als die nächsten Kandidaten für eine Abstufung ihrer Kreditwürdigkeit. Aber die Ausgangslage dort ist deutlich besser als in Griechenland: "Sie sind nicht durch ihre Haushaltslage unter Druck gekommen, sondern durch die Krise - sobald die Konjunktur wieder anzieht, werden Spanien und Irland keine Probleme mehr mit ihren Ratings haben." Davon kann Griechenland nur träumen".

Dazu kann ich nur sagen:

1. Jeder weiß, dass auch zig andere Länder getrickst haben, um in die Euro-Zone aufgenommen zu werden. Allen voran Italien, welches schon mehrmals am Staatsbankrott vorbei geschlittert sind. Auch Deutschland hat Zahlen geschönt. Das kann man alles herausfinden, wenn man sich die Mühe macht, 8 Jahre zurückzugehen und die Angaben von damals zu lesen und zu bewerten.

2. Ist es nicht komisch, dass alle anderen Länder durch die Internationale Wirtschafts-und Finanzkrise in Schieflage gekommen sind, aber nur bei Griechenland soll die "Haushaltslage" schuld sein. Und was bedeutet das konkret? Wie ich schon weiter oben sagte: Griechenland soll gezwungen werden, drastisch bei seinen Zahlungen an die Bürger zu sparen. Armut für die Masse der Bevölkerung und unermesslicher Reichtum bei einigen Wenigen, die das Sagen in Wirtschaft und Politik haben. Das ist heutzutage der Grundsatz in der EU und so soll es auch in Griechenland kommen.

Antworten

AppleHead

45, Männlich

Beiträge: 64

Re: Griechenland pleite??

von AppleHead am 12.12.2009 16:16

Noch ein Artikel zum Thema:

Griechenlands Finanzminister wirbt um Glaubwürdigkeit

artikel http://www.zeit.de/newsticker/2009/12/12/iptc-bdt-20091212-95-23270226xml

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2010 20:10.

zazikilover
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 319

EZB/Bini Smagi: Griechenland muss Haushalt sanieren - Zeitung

von zazikilover am 14.12.2009 11:58

MAILAND (Dow Jones)--Die Europäische Zentralbank (EZB) drängt Griechenland zu strukturellen Reformen, um die desolaten Staatsfinanzen in den Griff zu bekommen. Das Land habe ein Jahr Zeit für haushaltspolitische Schritte, die sicherstellen, das ein Kreditrating von mindestens "A" aufrecht erhalten wird, sodass griechische Staatsanleihen bei Refinanzierungsgeschäften mit der EZB als Sicherheit hinterlegt werden können, sagte EZB-Direktoriumsmitglied Lorenzo Bini Smaghi in einem Interview mit der Zeitung "La Stampa" (Montagausgabe).

"Die öffentlichen Haushalte müssen so bald wie möglich in Ordnung gebracht werden", sagte der Währungshüter. "Die langfristigen Zinsen werden früher oder später steigen." Die EZB habe keinen Zweifel daran gelassen, dass öffentliche Schulden "nicht durch Inflation abgebaut werden".

Griechenland droht in diesem Jahr wegen einer laxen Haushaltspolitik ein Staatsdefizit von knapp 13% des Bruttoinlandsprodukts, bei einer gesamten Staatsverschuldung von mehr als 110% des Bruttoinlandsprodukts. Vor diesem Hintergrund hat die Ratingagentur Fitch die Bonitätsnote des Landes auf "BBB+" von zuvor "A-" gesenkt, womit das Land die geringste Bonität in der Eurozone aufweist. Bei den beiden größeren Agnturen S&P und Moody's weist Griechenland derzeit noch ein besseres Rating auf.
Webseite: www.lastampa.it DJG/DJN/apo/ptt Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

(END) Dow Jones Newswires

December 14, 2009 04:29 ET (09:29 GMT)

Antworten

« zurück zum Forum