Lkw-Fahrer erklären Ende des Streiks Griechenland kann wieder tanken

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


zazikilover
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 319

Lkw-Fahrer erklären Ende des Streiks Griechenland kann wieder tanken

von zazikilover am 01.08.2010 20:36


Die griechischen Lkw-Fahrer beenden nach sechs Tagen ihren Streik. Die Entscheidung, den Arbeitskampf einzustellen, sei mit knapper Mehrheit gefallen, sagte Gewerkschaftschef Giorgos Tzortzatos am Sonntag.
Damit gaben sich die Trucker der sozialistischen Regierung geschlagen, gegen deren Liberalisierungspläne die Fahrer auf die Barrikaden gegangen waren.

Die Regierung hatte die Lkw-Fahrer per Dienstverpflichtung zur Rückkehr an die Arbeit gezwungen. Sie drohte ihnen für den Weigerungsfall mit dem Verlust ihrer Lizenz und Strafverfahren.

Bereits am Samstag hatten deshalb einige der Lastwagenfahrer den Streik beendet. Um in der Urlaubszeit die Benzinknappheit als Folge des Arbeitskampfes zu beenden, übernahm die Armee die Versorgung der Tankstellen.

Die 33.000 Lkw-Fahrer Griechenlands protestierten gegen die von der Europäischen Union und dem Internationalen Währungsfonds verlangte Öffnung sogenannter geschlossener Berufe in dem schuldenbeladenen Mittelmeerland.

EU und IWF fordern unter anderem, dass Griechenland im Gegenzug für 110 Milliarden Euro Hilfe bis September seinen Straßentransportsektor liberalisiert und mehr Wettbewerb zulässt. Danach soll jeder, der einen Lkw-Führerschein besitzt, auch als Transportunternehmer arbeiten können.

Quelle:http://www.rp-online.de/panorama/ausland/Griechenland-kann-wieder-tanken_aid_888585.html

Antworten

« zurück zum Forum