Im Kampf gegen Staatsschulden erhöhen Griechenland und Spanien Steuern

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


zazikilover
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 319

Im Kampf gegen Staatsschulden erhöhen Griechenland und Spanien Steuern

von zazikilover am 03.07.2010 08:02

Im Mai hatten die Europäische Union und der Internationale Währungsfonds Griechenland vor der Zahlungsunfähigkeit bewahrt und dem Land einen harten Sparkurs auferlegt. Um gegen die enormen Staatsschulden anzukommen hat Griechenland nun die Mehrwertsteuer auf 23 Prozent erhöht. Auch Spanien erhöhte im Kampf gegen die Staatsschulden die Steuern.
Griechenland und Spanien haben im Kampf gegen hohen Staatsschulden ihre Verbrauchssteuern erhöht. Die im Rahmen der Sparbemühungen Athens angekündigte Mehrwertsteuererhöhung von 21 auf 23 Prozent trat am Donnerstag in Kraft. Madrid erhöhte die Mehrwertsteuer in Spanien von 16 auf 18 Prozent.

In Griechenland war erst im März der Mehrwertsteuersatz von 19 auf 21 Prozent angehoben worden. Der harte Sparkurs wurde Athen von der Europäischen Union und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) auferlegt, die Griechenland im Mai mit einem Rettungspaket in Höhe von 110 Milliarden Euro vor der Zahlungsunfähigkeit bewahrten. Manche Experten fürchten allerdings, der Anstieg von Abgaben für Güter wie Kraftstoff, Kleidung und Autos könne sich negativ auf das Konsumverhalten von Verbrauchern auswirken und das Wirtschaftswachstum bremsen.
Unterdessen ist es der spanische Regierung am Donnerstag gelungen Staatsanleihen im Umfang von 3,5 Milliarden Euro zu platzieren – trotz düsterer Prognosen der Ratingagentur Moody´s. Die Anleihe war um das 1,7-fache überzeichnet, wie das Finanzministerium mitteilte.

Quelle: http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/griechenland-im-kampf-gegen-staatsschulden-erhoehen-griechenland-und-spanien-steuern_aid_525826.html

Antworten

« zurück zum Forum