Griechische Zentralbank: Banken werden Stresstest bestehen...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Marianna

32, Weiblich

Moderatoren

Beiträge: 14

Griechische Zentralbank: Banken werden Stresstest bestehen...

von Marianna am 17.07.2010 16:45

Griechenlands Finanzinstitute werden nach Einschätzung der Zentralbank die Stresstests gut bestehen.

„Mein Gefühl ist, dass die Dinge für die sechs betroffenen griechischen Banken problemlos verlaufen“, sagte der griechische Notenbankchef Giorgos Provopoulos in einem Samstag veröffentlichten Interview der Zeitung „Imerisia“.

Gleichzeitig betonte der Zentralbanker, dass es zu Konsolidierungen auf dem griechischen Bankensektor kommen müsse, um die Wirtschaftskrise besser bewältigen zu können.

Das Gebot des viertgrößten griechischen Geldhauses Piraeus Bank, sich maßgeblich an den Banken ATEbank und Hellenic Postbank zu beteiligen, sei ein erster Schritt in diese Richtung gewesen.

Auf mittelfristige Sicht seien Fusionen von Finanzinstituten nötig, sagte Provopoulos.

Der Notenbankchef zeigte sich für die Budgetsanierung Griechenlands zuversichtlich. Er sei optimistisch, dass das Land seine Defizitziele in diesem Jahr erreiche. Ab September werde sich ein „Tugendkreis“ entwickeln.

Quelle: http://www.stol.it/Artikel/Wirtschaft/Griechische-Zentralbank-Banken-werden-Stresstest-bestehen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2010 17:41.

« zurück zum Forum