Griechenland hat Defizitziel 2010 fast schon erreicht

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


zazikilover
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 319

Griechenland hat Defizitziel 2010 fast schon erreicht

von zazikilover am 11.08.2010 10:52

Die Rechnung von IWF und EU scheint aufzugehen. Durch ein Vorziehen der Konsolidierungsmaßnahmen und einen erheblichen Sicherheitspuffer sollte sichergestellt werden, dass Griechenland 2010 das ehrgeizige Ziel, das öffentliche Defizit um 5,5% des Bruttoinlandsprodukts zu senken, unter allen Umständen erreichen wird. Nach den Haushaltsdaten für die ersten sieben Monate zeichnet sich sogar ab, dass der griechische Finanzminister 2010 weniger Schulden aufnehmen wird als geplant.

In den ersten sieben Monaten fiel das Loch in der Kasse des Zentralstaats 12,5 Mrd Euro kleiner aus als im gleichen Zeitraum 2009. Damit fehlen nur noch gut 1 Mrd Euro, um das Sparziel für 2010 von 13,6 Mrd Euro zu erreichen.

Bemerkenswert sind vor allem die Einsparungen auf der Ausgabenseite. In den ersten sieben Monaten 2010 hat der griechische Zentralstaat 11,2 Mrd Euro weniger ausgegeben als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dies entspricht 4½% des Bruttoinlandsproduktes. Im Vorfeld war von den Kritikern des Konsolidierungsplans immer wieder darauf hingewiesen worden, dass ein derart radikaler Sparkurs politisch nicht durchsetzbar sei und zu einem wirtschaftlichen Kollaps führen würde. Dem ist augenscheinlich nicht so.

Im Gegenteil, die jüngsten Konjunkturdaten geben Hoffnung, dass die griechische Wirtschaft 2010 vielleicht sogar etwas weniger stark schrumpft könnte als die im Konsolidierungsplan angenommenen -4%. In diesem Fall würden sich auch die Einnahmen vermutlich günstiger entwickeln als budgetiert. Dank der teilweise massiven Steuererhöhungen lagen die Staatseinnahmen in den ersten sieben Monaten trotz rückläufiger Wirtschaftsleistung 1,4 Mrd Euro über dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Als Fazit bleibt: Griechenland ist auf einem guten Weg, die Haushaltsprobleme in den Griff zu bekommen. Wahrscheinlich wird der griechische Staat 2010 sogar weniger neue Schulden machen als geplant und die Defizitquote unter der Zielvorgabe von 8,1% bleiben. Fast noch ermutigender sind die bereits beschlossen strukturellen Reformen insbesondere auf dem Arbeitsmarkt und bei den Sozialversicherungen. Damit wird der Konsolidierungserfolg nachhaltig abgesichert.

Nur Irland und Portugal hinken ihren Plänen hinterher

Während Griechenland, Italien und Spanien nach den bisher vorliegenden Monatszahlen gute Chancen haben, ihre Konsolidierungsziele in diesem Jahr zu erreichen, hängen Portugal und Irland den Planungen bisher deutlich hinterher. Allerdings hat die portugiesische Regierung bereits einige zusätzliche Maßnahmen verabschiedet, die erst allmählich ihre Wirkung entfalten werden und in den kommenden Monaten die Bilanz verbessern dürften. Somit besteht hier aus heutiger Sicht noch eine bessere Chance als in Irland, die ursprünglichen Ziele zu realisieren.

Quelle: Commerzbank

Disclaimer: Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Wesentliche Informationsquellen für diese Ausarbeitung sind Informationen der Fondsgesellschaft. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung.

Quelle: http://www.boerse-go.de/nachricht/Griechenland-hat-Defizitziel-2010-fast-schon-erreicht,a2261360.html

Antworten

« zurück zum Forum