Griechenland bekommt mehr Geld!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Marianna

32, Weiblich

Moderatoren

Beiträge: 14

Griechenland bekommt mehr Geld!

von Marianna am 05.08.2010 14:46

Brüssel/Athen (dpa) - Das hochverschuldete Griechenland kann fest mit frischem Geld rechnen. Die anderen Euro-Länder und der Internationale Währungsfonds (IWF) können im September wie geplant rund 9 Milliarden Euro Kredite an Athen auszahlen.

Diese Empfehlung geben Experten von EU, Europäischer Zentralbank (EZB) und IWF in einer am Donnerstag veröffentlichten gemeinsamen Stellungnahme. Die Institutionen müssen dies noch offiziell beschließen - der positive Befund ist Voraussetzung für die Auszahlung der nächsten Tranche.

Es ist die zweite Rate aus dem 110 Milliarden Euro schweren Kreditschirm. Insgesamt sind die internationalen Kontrolleure mit dem Sparkurs Griechenlands zufrieden - doch sie fordern auch weitere Reformen. Dazu gehören die Öffnung abgeschotteter Wirtschaftsbereiche sowie die Privatisierung von Staatsunternehmen.

«Das Programm hatte einen sehr starken Start», bilanzierten die Kontrolleure nach einer Prüfung des Spar- und Reformprogramms vor Ort. Die vereinbarten Politiken würden wie geplant in die Tat umgesetzt. «Allerdings bestehen weiterhin große Herausforderungen und Risiken.»

So müsse Athen seine Steuerbehörden stärken, damit sie wirksamer gegen Steuerflüchtlinge vorgehen könnten. «Die Herausforderung der Regierung wird sein, den Widerstand von starken Interessengruppen zu brechen», schreiben die Experten. Das sei vor allem ein Problem bei der Öffnung abgeschotteter Berufszweige, der Umsetzung der Dienstleistungsrichtlinie und der Weiterentwicklung des Tourismus und des Einzelhandels. Vor wenigen Tagen hatte ein Streik der Tank- und Lastwagenfahrer das Land lahmgelegt. Sie hatten gegen die Öffnung ihres Berufsstandes protestiert.

Nach übereinstimmenden Berichten der griechischen Presse haben die Kontrolleure die griechische Regierung aufgefordert, die Privatisierung defizitärer staatlicher Unternehmen zu beschleunigen. Auf einer Pressekonferenz in Athen wollten sich die Experten dazu nicht äußern. Diese Entscheidung «trifft die Regierung, nicht die Kontrolleure», lautete die Antwort.

Im Mittelpunkt der zusätzlichen Reformen soll stehen, die Unterstützung für staatliche Krankenhäuser, die defizitäre Eisenbahn und die Stromgesellschaft sowie zahlreiche defizitäre Städte und Gemeinden, die bisher aus dem Staatshaushalt mitfinanziert werden, abzubauen.

Im Mai hatten die Euro-Länder und der IWF Griechenland in letzter Minute vor dem Staatsbankrott bewahrt. Zur Rettung seiner Staatsfinanzen erhielt Athen eine erste Finanzspritze von 5,5 Milliarden Euro vom IWF und 14,5 Milliarden Euro von den Euro- Ländern. Das Rettungspaket von insgesamt 110 Milliarden Euro ist auf drei Jahre angelegt, die nächste Tranche soll am 13. September fließen. «Wir erwarten, dass auf der Basis dieser positiven Bewertung die Auszahlung planmäßig im September starten kann», sagte ein Sprecher der EU-Kommission in Brüssel.

Nach Ansicht der Kontrolleure ist die griechische Regierung nach wie vor nicht in der Lage, sich selbst größere Kredite an den internationalen Kapitalmärkten zu beschaffen. «Aber die Marktsituation scheint sich zu ändern», schrieben die Experten. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) werde im laufenden Jahr wie erwartet um vier Prozent schrumpfen. Die Inflation werde höher als erwartet sein.

Indessen erwies sich eine Bombendrohung gegen das Finanzministerium in Athen als Fehlalarm. Die Polizei kontrollierte das Gebäude und konnte keine Bombe finden. Zum Zeitpunkt der Drohung sollte Finanzminister Giorgos Papakonstantinou eine Pressekonferenz geben. Das Gebäude war zunächst geräumt worden, die Pressekonferenz begann am Nachmittag mit zweistündiger Verspätung. In Griechenland kommt es immer wieder zu ähnlichen Bombendrohungen.


Quelle: http://www.wz-newsline.de/index.php?redid=906420

Antworten

Kefalonitissa
Gelöschter Benutzer

Re: Griechenland bekommt mehr Geld!

von Kefalonitissa am 05.08.2010 17:33

@
"Die Herausforderung der griechischen Regierung wird sein, den Widerstand von starken Interessengruppen zu brechen», schreiben die Experten".

Oh ja, und ich warte auf den Moment, wo die deutsche Regierung endlich den Widerstand der stärksten Interessengruppe in Deutschland bricht, nämlich den der Pharmaindustrie, die die Hauptschuld mitträgt, dass wir in Deutschland so verdammt hohe Krankenkassenbeiträge zahlen müssen und für jede extra Handreichung noch zusätzlich abgezockt werden. Aber da kann man vermutlich noch lange warten :-(

@
Im Mittelpunkt der zusätzlichen Reformen soll stehen, die Unterstützung für staatliche Krankenhäuser, die defizitäre Eisenbahn und die Stromgesellschaft sowie zahlreiche defizitäre Städte und Gemeinden, die bisher aus dem Staatshaushalt mitfinanziert werden, abzubauen.

Ah so, die Unterstützung für staatliche Krankenhäuser abbauen? Was heißt das denn im Klartext? Man soll die staatlichen Krankenhäuser verkommen lassen und alle, die genug Geld haben, dürfen dann in die Privatkliniken gehen? Und die, die es sich nicht leisten können? Was passiert mit denen oder wo gehen die hin?
In Deutschland gibt es rund 2.000 Krankenhäuser, davon sind rund ein Drittel in privater Hand. Wer übt auf die deutsche Regierung Druck aus, dass sie ihre staatlichen Krankenhäuser nicht mehr unterstützen? Dass die EU da Druck ausübt, habe ich bis jetzt noch nicht gehört......

Ein Staat, der die krankenhausärztliche Versorgung seiner Bürger aus der Hand gibt und nur noch auf private Basis stellt, ist ein armseliger Staat!!!!

Antworten

« zurück zum Forum