Gewerkschaften rufen erneut zu Generalstreik auf

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


zazikilover
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 319

Gewerkschaften rufen erneut zu Generalstreik auf

von zazikilover am 02.07.2010 13:00

Die beiden größten griechischen Gewerkschaften GSEE und ADEDY haben erneut zu einem Generalstreik aufgerufen. Die Proteste richten sich wieder gegen die rigiden Sparpläne der Regierung. In den vergangenen Monaten hatten Gewerkschaften bereits fünfmal zu Generalstreiks aufgerufen.Zum sechsten Generalstreik seit Jahresbeginn haben am Donnerstag die beiden größten griechischen Gewerkschaften aufgerufen. Die Gewerkschaften GSEE und ADEDY wollen den Protest am 8. Juli organisieren, wenn das Parlament in Athen über die geplante Rentenreform der Regierung abstimmt. Bereits am Dienstag waren im Rahmen eines Generalstreiks tausende Griechen gegen das Vorhaben auf die Straße gegangen. Die Reform sieht unter anderem vor, die Arbeitszeit von 37 auf 40 Jahre zu steigern. Zudem sind Kürzungen bei den Bezügen geplant.

In der vergangenen Zeit fanden in Griechenland immer wieder Streiks und Demonstrationen statt. Die Proteste richten sich gegen die rigiden Sparpläne der Regierung, die diese mit den Euroländern und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) im Gegenzug für Kredithilfen in Höhe von 110 Milliarden Euro für die kommenden drei Jahre aushandelte. Damit soll eine Staatspleite des Landes verhindert werden.

Quelle: http://www.focus.de/panorama/vermischtes/griechenland-gewerkschaften-rufen-erneut-zu-generalstreik-auf_aid_525948.html

Antworten

« zurück zum Forum