EU-Wahnsinn oder Kontrolle total :-((
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Kefalonitissa
Gelöschter Benutzer
EU-Wahnsinn oder Kontrolle total :-((
von Kefalonitissa am 08.06.2010 20:05Nachfolgende Info habe ich heute gelesen:
Behörden kontrollieren den Hauptwohnsitz von EU-Rentnern strenger
Rentner, die vorwiegend im EU-Ausland leben, aber für den Erhalt ihrer Krankenversicherung einen Hauptwohnsitz in Deutschland vortäuschen, müssen mit schärferen Kontrollen rechnen.
Wie der "Focus" unter Berufung auf die aktuelle EU-Verordnung 987/2009 berichtet, sollen die EU-Mitgliedstaaten seit Mai den Wohnort der EU-Ausländer genauer prüfen und an die Sozialkassen melden.
Dafür können jetzt zum Beispiel die Meldebehörden oder Grundbuchämter leichter ihre Daten abgleichen und die Sozialversicherungen informieren.Anders als die Krankenkassen dürfen die Ämter dann beispielsweise auch Strom- oder Heizkostenabrechnungen einsehen, um daraus den tatsächlichen Haupt-Aufenthaltsort der Bürger herzuleiten.
Rentner, die dauerhaft außer Landes leben müssten sich eigentlich in dem Land krankenversichern, in welchem sie den größten Teil des Jahres verbringen. Um nach deutschem Recht abgesichert zu bleiben, behaupten jedoch viele, sie hätten ihren Hauptwohnsitz noch in Deutschland.
-----
Was heißt das denn im Klartext?
Man versucht, die Lasten, die ältere Menschen vielleicht verursachen, z.B. öftere Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte etc. hintenrum auf die ärmeren EU-Länder zu schieben. Zuerst durften sie in Fabriken für deutsche Großfirmen arbeiten und dann im Alter will man sie loswerden.
Es gibt viele deutsche Rentner, die ihren Lebensabend in südlichen Ländern verbringen und es gibt eine große Menge älterer Gastarbeiter, die nun im Rentenalter zurück in ihre Heimatländer gehen bzw. einen großen Teil des Jahres dort verbringen.
Und nun sollen diese Menschen gezwungen werden, sich bei einer Krankenkasse in Griechenland, Spanien, Portugal oder Italien anzumelden und Mitglied zu werden. Und somit sind die "reichen" Länder das lästige, kostenintensive Rentnerproblem los und schieben die ganzen Kosten den "ärmeren" Ländern zu. Mein Gott, wie gemein
Und was bedeutet denn "eine schärfere Kontrolle des Hauptwohnsitzes"? Will man Beobachter vor das Haus/vor die Wohnungen stellen, die dann genau aufpassen, wann der Rentner das Haus verlässt? Und man will seine Heiz- und Stromkosten kontrollieren, denn jemand, der im Ausland ist, verbraucht natürlich weniger Strom und Gas. Wie pervers!
Aber okay, auch dagegen gibt es Lösungen, zum Beispiel immer innerhalb einer Familie in Deutschland angemeldet sein. Dann wird für die Behörden die Kontrolle einer einzigen Person schwieriger oder sogar unmöglich )