Dann helfen wir uns selbst ;-)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kefalonitissa
Gelöschter Benutzer

Dann helfen wir uns selbst ;-)

von Kefalonitissa am 06.08.2010 10:28

Aus der Financial Times Deutschland vom 31.07.2010

Griechenland - dann helfen wir uns selbst

Kein Land stand mehr im Zentrum der Verwerfungen. Die Hilfen für Hellas haben Europa gespalten. Das Sanierungsprogramm ist knüppelhart. So manche Veränderung beginnt im Verborgenen. von Andrzej Rybak Athen

Es ist eine seltsame Versammlung, die an einem lauen Sommertag auf dem kleinen Platz in Petralona zusammenkommt. Rund 100 Menschen, Jung und Alt, Frauen und Männer. Schwarz gekleidete Anarchisten stehen in einer schattigen Ecke, misstrauisch beobachtet von Rentnerinnen, die einige Holzbänke besetzt haben. Junge Mütter lehnen sich an eine Ziegelmauer, während ihre Kinder mit Dreirädern über den Platz jagen.

Auf einem billigen Klapptisch, den jemand mitgebracht hat, liegt ein Megafon. Einer nach dem anderen nimmt es sich und erzählt, was er kann oder was er braucht.

"Das ist unsere Agora, unser Versammlungsplatz", sagt Nikos Kanaris, ein ehemaliger Versicherungsberater, der heute Physiotherapeut ist. "Unser Staat hat versagt, also müssen wir unser Schicksal in die Hand nehmen und uns selbst helfen." Der Bürgerinitiative von Petralona, einem Athener Stadtteil, die sich hier alle zwei Wochen trifft, gehören Menschen ganz unterschiedlicher politischer Ansichten und Berufe an. Rechtsanwälte und Handwerker zählen dazu, Lehrer und Banker. Einige sind Kommunisten, andere konservativ. Aber das spielt an diesem Tag keine Rolle, denn sie haben eines gemeinsam: Sie wollen etwas für die Gemeinschaft tun, armen und arbeitslosen Nachbarn im Viertel helfen.
Demonstrationen Griechen machen gegen Sparplan mobil

"Wir wollen Dienstleistungen tauschen", sagt Kanaris. "Babysitten gegen Klempnerstunden, Schuldenberatung gegen Interneteinrichtung. Lehrer sollen mittellosen Gymnasiasten helfen, sich auf Uni-Prüfungen vorzubereiten, die Jungen die Alten unterstützen."
Vor allem will man miteinander reden. "Niemand darf das Gefühl haben, in der Not allein zu sein." Kanaris, Ende 20, hohe Stirn, trägt eine knielange Hose, Sandalen und T-Shirt. Er ist einer der Initiatoren, wobei niemand mehr genau weiß, wer die Idee zu dem Treffen hatte. Nur eines wissen sie: Auf ihren Staat können sie nicht mehr zählen. Deshalb helfen sie sich selbst.
Griechenland im Sommer 2010. Mit 300 Mrd. Euro ist das kleine Land verschuldet, was rund 125 Prozent des BIP ausmacht. Um den Kollaps zu verhindern, hat die EU Anfang Mai ein Hilfspaket von 110 Mrd. Euro geschnürt. Die Bedingung: Das Land wird unter Aufsicht gestellt und muss kräftig sparen.

"Wir haben praktisch unsere Souveränität verloren", sagt Kanaris.

Antworten

« zurück zum Forum