Beckmann Griechenland in Not: Ist der Euro noch zu retten?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


AppleHead

45, Männlich

Beiträge: 64

Beckmann Griechenland in Not: Ist der Euro noch zu retten?

von AppleHead am 13.03.2010 00:19



Schuldenchaos, Bilanztricks, Korruption - Griechenland steht am Abgrund. Stürzt uns der drohende Staatsbankrott in die nächste, noch größere Finanzkrise? Athen bittet Deutschland und die EU um politische Hilfe: Was können und müssen wir jetzt tun, um die griechische Pleite abzuwenden und die Währungsunion zu retten? Wie kann die Politik Finanzwetten gegen den Euro verhindern? Mit welchen Folgen müssen deutsche Sparer und Steuerzahler rechnen? Diese Fragen diskutieren bei "Beckmann" Ex-Bundesfinanzminister und "Vater des Euro" Theo Waigel, "Mr. Dax" Dirk Müller, FDP-Europaparlamentarier Jorgo Chatzimarkakis und der Journalist Alexandros Stefanidis. Außerdem zu Gast sind die Sängerin Vicky Leandros, die zwischen 2006 und 2008 Stadträtin von Piräus war, sowie der "Lindenstraße"-Schauspieler Hermes Hodolides.


Ich fand die Sendung gut gemacht und interessant.

Hier ein Video von der Beckmann Griechenland in Not: Ist der Euro noch zu retten? Sendung.
Video: http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/3960436?pageId=&moduleId=443668&categoryId=&goto=&show=

Antworten

Kefalonitissa
Gelöschter Benutzer

Re: Beckmann Griechenland in Not: Ist der Euro noch zu retten?

von Kefalonitissa am 15.03.2010 21:16

Ist ja ne tolle Frage - Ist der Euro noch zu retten? -

Gegenfrage: Muss oder soll er denn gerettet werden?
Was hat der Normalverbraucher bis jetzt denn vom Euro gehabt?
Okay, er kann jetzt z.B. ohne Geldwechsel von Deutschland nach Griechenland oder Spanien oder Finnland reisen. Und weiter? In sehr vielen Ländern der Euro-Zone sind die Verbraucherpreise extrem angestiegen. Der Euro wird bei einer großen Anzahl von Menschen als Teuro empfunden. Da können die Statistiker noch so dagegen reden (heisst es nicht immer: trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;-).
Um es kurz zu sagen: was hat der Normalbürger vom Euro? Immer niedrigere Gehälter und immer höhere Preise

Antworten

« zurück zum Forum