Aus dem beliebten Ferienort Samos wird eine gefährdete Region!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Marianna

32, Weiblich

Moderatoren

Beiträge: 14

Aus dem beliebten Ferienort Samos wird eine gefährdete Region!

von Marianna am 03.08.2010 14:41

Arme Griechen! Waldbrände bedrohen das Touristengebiet auf der beliebten Ferieninsel Samos! Hunderte Feuerwehrleute und freiwillige Helfer kämpfen gegen die meterhohen Flammen in der Nähe des Feriendorfes Marathokampos. Löschflugzeuge und Helikopter sind im Einsatz.

Mehrere Dörfer mussten bereits evakuiert werden, Dutzende Urlauber wurden in Sicherheit gebracht.

Eine Griechen-Krise löst die nächste ab. Erst am Montag war der Streik der Lkw- und Tankwagenfahrer endlich beendet. Nachdem sich die Versorgungslage im Land schon bedrohlich zugespitzt hatte. Auch für die Touristen. Viele Urlauber konnten ihre Rückreise nach Hause nicht antreten, weil Busse und Taxis nicht zum Flughafen fahren konnten. Es gab einfach keinen Sprit mehr!

Eine Woche lang hatten die Kraftfahrer gestreikt. Sie protestierten gegen die von der Europäischen Union verordnete sogenannte Öffnung geschlossener Berufe. Diese räumt jedem Inhaber eines Lkw-Führerscheins grundsätzlich das Recht auf eine Transportlizenz ein. Die Transportunternehmer sehen darin eine Enteignung ihres Vermögens.

Bereits zuvor gab es wochenlang Streiks und Demonstrationen, weil die Griechen sich gegen den harten Spar-Kurs ihrer Regierung wehren wollten. Das Land steckt tief in der Krise, hat 300 Milliarden Euro Staatsschulden. Der Internationale Währungsfonds (IWF) und die Europäische Union (EU) hatten der Regierung ein 110 Milliarden Euro schweres Rettungspaket bewilligt, dafür aber einen harten Sparkurs aufgedrückt.

Der Tourismus ist für die Griechen in diesen schwierigen Zeiten eine verlässliche Einnahmequelle, der wichtigste Wirtschaftsbereich des Landes. Dieser wird durch die Waldbrände jetzt jedoch stark bedroht!

Auch wenn die Feuerwehrleute die Flammen derzeit unter Kontrolle haben: Die Gefahr neuer Brände bleibt extrem hoch. So werden sich viele Touristen wohl noch einmal überlegen, ob sie an Griechenland als Reiseziel auch wirklich festhalten sollen...


Quelle: http://www.bild.de/BILD/news/2010/08/03/waldbrand-samos/jetzt-bedrohen-flammen-touristengebiet-auf-ferieninsel-der-griechen.html

Antworten

« zurück zum Forum